Am vergangenen Wochenende fanden die Endläufe zu den Kreismeisterschaften im Kegeln statt - auf den Bahnen in Pöttmes und Aichach. Die einzige Jugendliche, die der SC Mühlried derzeit melden kann, brachte prompt den Meistertitel mit nach Hause; Alina Mirwald setzte sich gegen ihre drei Mitkonkurrentinnen durch.
Gut, dass sich das Nachwuchstalent schon im Vorlauf mit 495 Holz einen guten Vorsprung erarbeitet hatte, im Endlauf lief es nicht mehr so gut und die Anzeige blieb bei 424 Holz stehen. Aber in der Summe ergab das 919 Holz und reichte mit 46 Holz Vorsprung locker zum Titel.

Die Mutter Alexandra Mirwald war in Pöttmes am Start, bei den Damen reichte es für sie nach 493 Holz im Vorlauf dort zu 518 Holz, das Gesamtergebnis von 1011 Holz bedeutete am Ende Rang sechs. Ebenfalls in Pöttmes waren die Junioren U 23 männlich (Thomas Streicher) sowie die B - Senioren (über 60 Jahre) Sepp Brosi, Hans Kofler und Paul Wenger aktiv. Streicher (Vorlauf 475 Holz) steigerte sich auf 511 Holz, mit insgesamt 986 Holz belegte er Rang fünf in seiner Altersklasse. Die drei Senioren, alle in SCM 2 aktiv, konnten nicht an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Hans Kofler war mit 1018 Holz auf Rang zehn eingekommen, Paul Wenger wurde mit insgesamt 1007 Holz Zwölfter und Sepp Brosi brachte genau 1000 Holz zu Fall, was Rang 15 bedeutete. Ob diese Ergebnisse zum Start im Bezirk reichen, muss sich erst noch erweisen.

Die Damenmannschaft des SC Mühlried hatte - nach zwei Spielverlegungen - im ersten Spiel des neuen Jahres Grünweiß Karlshuld 2 zu Gast. Alina Mirwald kam in der Startpaarung überhaupt nicht in ihr Spiel, sie traf nur 411 Kegel und war um 45 Holz unterlegen. Besser machte es Angela Brosi, die ihrer Gegnerin bei 510 Holz um 23 Holz voraus war. Die Schlusspaarung mit Elke Egger und Alexandra Mirwald hatte also gut zu tun, um den Kampf noch nach Hause zu schaukeln. Aber beide waren gut in Form; Egger schlug ihre Gegnerin mit 460 : 433 Holz und Mirwald war bei ausgeglichenen Sätzen um elf Holz im Vorteil. So endete der Kampf am Ende mit 5 : 1 für Mühlried bei 1858 : 1842 Holz.

Ebenfalls im Sportpark trat SCM 2 gegen den KC Stepperg 2 an. Während Sepp Brosi (541 Holz) seinem Gegner gleich um 98 Holz überlegen war, kam Paul Wenger nicht in sein Spiel. Er erreichte nur 471 Holz und gab somit 33 Holz ab. Aber auf die bewährte Schlusspaarung mit Theo Streicher und Hans Kofler war erneut Verlass. Streicher beherrschte seinen Gegner bei 577 Holz umd 91 Kegel, Kofler machte bei 537 Holz weitere 37 Kegel gut. So stand am Ende ein überaus deutliches 5 : 1 bei 2126 : 1933 Holz für SCM 2 zu Buche.

Das gemischte Team des SC Mühlried empfing den KC Pöttmes und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Ernst Eisenhofer (520 Holz) machte ein Plus von 89 Holz, Franz Mayr (472 Holz) brachte weitere 38 Holz auf die Habenseite. Auch Andreas Goertler war gut in Form, mit 508 Holz und einem weiteren Plus von 75 Holz war der Kampf vorzeitig entschieden. Da war es nicht mehr schlimm, dass Christa Schlingmann bei 438 Holz (minus 7) ihren Mannschaftspunkt abgab. Mit 5 : 1 und einem Plus von 195 Kegeln war die Heimmannschaft am Ende der verdiente Sieger.

Für die Herren von SC Mühlried 1 steht am Samstag, 3. Februar das nächste Derby an - Gast im Sportpark (15.30 Uhr) ist der KC Königsmoos.