Erste Keglervertretung des SC Mühlried überrollt SKC Königsmoos mit 7:1 und klettert dadurch einen Platz nach oben

Es war wie schon so oft in der laufenden Kegelsaison: Bei den Vertretungen des SC Mühlried gab es wieder viel Höhen und Tiefen.

Ihren Heimvorteil nutzte das erste SCM-Team gegen die Vertretung des SKC Königsmoos rigoros aus: Mit 7:1 Punkten bei 3208:2970 Holz, also einer Differenz von 238 Kegeln, wurden die Gäste abgefertigt. Als Startpaarung gingen diesmal Mannschaftsführer Elmar Eisenhofer sowie - nach einer krankheitsbedingten Pause - Peter Feigl in die Bahnen im Sportpark. Eisenhofer tat dies wirklich gut, lieferte die Tagesbestleistung mit 549 Holz ab - und war seinem Gegner um 58 Kegeln voraus. Auch Altmeister Feigl hatte seinen jungen Kontrahenten stets im Griff und machte bei 544 weitere 104 Holz gut.

Ebenfalls 544 Kegel hatte am Ende Sepp Hanke auf der Anzeige stehen, er war dadurch um 23 besser als sein Gegner. Thomas Streicher kam zwar nur auf 509 Holz, aber das reichte trotzdem, um seinem Kontrahenten um 31 zu enteilen. Ausgerechnet Hans Ottillinger gab dann den einzigen Mannschaftspunkt aus Mühlrieder Sicht ab, er konnte sich gegen seinen früheren Mannschaftskollegen Tobias Krammer nicht behaupten und war bei 536 um vier Holz unterlegen. Jürgen Pittius brachte seine Leistung, mit 526 Kegeln fuhr er ein weiteres Plus von 26 ein. Durch diesen Sieg rutschte die erste SCM-Garnitur wieder um einen Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord nach oben, nämlich auf die drittletzte Position. Aber angesichts der Auswärtsschwäche (bisher null Punkte) darf man dem Kampf am Faschingssamstag beim TSV 1871 Augsburg nur mit äußerst gemischten Gefühlen entgegensehen.

SCM III war zuletzt zu Gast beim TSV-SKC Baar-Ebenhausen V und brachte von dort zwei Punkte mit nach Hause. In der Startpaarung spielten Venugopal Doosa und Atwal Tarsem Singh. Während Doosa mit 503 um knappe sechs Holz unterlag, fuhr Atwal Singh (497) 48 "Gute" und den ersten Mannschaftspunkt ein. Rudi Koppold traf mit 484 um 31 Kegel mehr als sein Gegner - also der zweite Mannschaftszähler für die Gäste. Christian Hallermeier hatte zwar mit 487 drei mehr als sein Teamkollege, aber um 24 weniger als sein Kontrahent. Am Ende stand dann ein 4:2 Sieg bei 1971:1922 Holz zugunsten von Mühlried II.

Damit sind die positiven Meldungen aus SCM-Sicht allerdings schon beendet. So wartet die vierte Garnitur auch nach dem Heimwettkampf gegen den KC Pöttmes weiter auf ihren ersten Punkt. Aushilfe Ernst Eisenhofer traf hierbei 485 Holz und war um 23 unterlegen. Besser machte es Dominik Felber, der mit 478 seinem Gegner um 19 Kegel voraus war. Anton Felber als Tagesbester (507) hielt die SCM-Hoffnung ebenfalls noch etwas hoch (+ 20), aber Franz Woltron zeigte eine nur mäßige Leistung und musste bei 461 seinen Gegner um 37 Holz ziehen lassen. So stand es am Schluss 2:4 bei 1931:1952 Kegeln aus Sicht von Mühlried IV.

Auch die gemischte SCM-Mannschaft, die in Lenting antreten musste, konnte keinen sportlichen Erfolg vermelden. Schon nach der Startpaarung standen die Zeichen auf Niederlage, Franz Mayr mit 496 (- 25) und Günter Feihl mit 488 (- 47) hatten hier nicht viel zu bestellen. Auch Andreas Goertler, der ebenfalls auf 488 Kegel kam, konnte das Blatt nicht wenden (-28). Einzig Anke Göttesdorfer-Fischer hielt die Mühlrieder Fahne hoch und machte mit 499 den einzigen Punkt (+24 Holz) für die Gäste.

Von Hans Dieter Vogl