SCM scheitert an seiner Heimmarke

Die Überraschung blieb aus: Die Mühlrieder Kegler unterlagen gegen Tabellenführer Durach mit 5413:5488.
Die Gäste wurden ihrem Ruf als bestes Auswärtsteam der Liga voll gerecht und gewannen verdient ihr sechstes Auswärtsspiel in Folge – auch, weil der SCM an der gewohnten 5500-Holz-Marke scheiterte. Der Auftakt verlief zunächst wunschgemäß, denn die Startpaarung mit Stephan Drexler, der mit 949 Holz als tagesbester Spieler aus der Bahn ging, sowie Ersatzmann Tobias Kramer sorgte für einen 14-Zähler-Vorsprung. Doch in der Mittelpaarung kippte die Partie, da Josef Brosi und Ralf Wenger völlig unterschiedlich agierten. Während Brosi mit seiner reifen Darbietung 942 Holz holte und damit 40 Zähler wettmachte, hatte Wenger mit 864 Holz gegen seinen übermächtigen Gegner deutlich das Nachsehen. Das Schlussduo mit Hans Ottillinger und Jürgen Pittius musste so mit einem 25-Holz-Rückstand sein 200-Kugel-Spiel eröffnen. Der Erwartungsdruck war natürlich sehr hoch, doch am Ende konnte weder Ottillinger noch Pittius die hohe Schlagzahl der Kontrahenten mitgehen. Die Folge: Beide fuhren weitere Verluste ein, so dass am Ende eine durchaus vermeidbare Niederlage mit 75 Holz Unterschied zu Buche stand.

Auf Grund der Schlappe hat der SCM jetzt mit 16:16 Punkten einen ausgeglichenen Kontostand und fällt auf den siebten Rang zurück. Aber dennoch sieht es in der Tabelle nicht allzu schlecht aus, denn Mühlried ist gleichauf mit dem Fünftplatzierten und der Abstand zum Tabellenneunten beträgt vier Punkte. Im nächsten Spiel muss der SCM beim heimstarken SSV Bobingen antreten, danach empfängt die Ottillinger-Truppe den Zweitplatzierten, die DJK Eichstätt.

Von Wilhelm Krähling