Kein gutes Ende nahm die Kegelsaison für die ersten Vertretungen des SC Mühlried: Das erste Damenteam hatte auf der Heimbahn ebenso deutlich das Nachsehen wie die erste Herrenmannschaft in Pöttmes.

Die SCM-Männer fuhren noch mit dem Ballast der Heimniederlage gegen die SG Edelshausen zur abschließenden Partie des Kegeljahres. Und dort, in Pöttmes, musste die sonst bewährte Startpaarung Peter Feigl/Manuel Streicher gleich Federn lassen: Feigl (nur 496 Holz, 1: 3 Sätze, -18 Holz) konnte gegen Leonhard Hammerl ebenso wenig mithalten wie Streicher (519, 1:3, -57) gegen Lorenz Hammerl. Besser machte es in der Mittelpaarung Elmar Eisenhofer, der bei 525 Holz (bei ausgeglichenem Satzverhältnis) Michael Hammerl um acht Kegel bezwang. Markus Streicher brachte sogar 537 zu Fall, bei 1,5:2,5 Sätzen war er Paul Templer aber trotzdem um zwölf Holz unterlegen. Dadurch stand es vor der Schlusspaarung 1:3 aus SCM-Sicht - bei einem Rückstand von 79 Holz.

Aber die Hans Ottillinger und Jürgen Pittius legten sich, angefeuert von den zahlreichen Fans, noch einmal mächtig ins Zeug. Ottillinger etwa schlug mit der Teambestleistung in Höhe von 553 Holz seinen Gegner Hubert Bissinger bei 3:1 Sätzen um 35 Kegel, zeitgleich holte Pittius mit 535 Holz und ebenfalls 3:1 Sätzen (+ 29) gegen Thomas Mittelhammer einen weiteren Mannschaftspunkt. Aber es war zu spät: Mit 3:5 (3165:3180) war der Kampf aus Mühlrieder Sicht um geringe 15 Holz verloren. SCM I beendete damit die Saison in der Bezirksliga Schwaben Nord die Saison auf Rang sechs.

Nicht in Bestbesetzung erwarteten die Mühlrieder Damen den bereits als Meister feststehenden Gast von KM Dietmannsried/Durach zum Saisonfinale. Barbara Holzbauer (445 Holz, - 90) und Martina Brey (405, - 101) waren ihren Gegnerinnen mit jeweils 0:4 Sätzen hoffnungslos unterlegen. In der Mittelpaarung holte zumindest Elke Egger mit 498 Holz (2:2 Sätze, +5) den ersten Mannschaftspunkt, während Alina Mirwald mit 459 (0:4, -36) ihr Spiel abgab.

Das Ziel der SCM-Schlusspaarung mit Alexandra Mirwald und Melanie Dittenhauser musste also sein, die Niederlage in Grenzen zu halten. Dies gelang beiden mit starken Leistungen: Mirwald gewann mit 537 Holz (3:1, + 33), Dittenhauser tat es gar mit der Tagesbestleistung von 540 (4:0, + 60). Damit konnte das Endergebnis - 3:5 Punkte, 2884:3013 Holz - doch noch etwas versöhnen.

Von Dieter Vogl