Ein Wochenende zum Vergessen erlebte die Kegelabteilung des SC Mühlried. Ihr erstes Damenteam kam auswärts mit 1:7 unter die Räder - und für die erste Herrentruppe gab es im Derby gegen die SG Edelshausen ebenfalls ein böses Erwachen (2:6).

Hatten sich die Mühlrieder Männer das Duell gegen die SGE angesichts des Tabellenstandes in der Bezirksliga Nord und des klaren Sieges in der Vorrunde einfacher vorgestellt? Scheinbar, denn mit dieser Einstellung war gegen die bis in die Haarspitzen motivierten Gäste nichts auszurichten. Schon in der Startpaarung waren Manuel Streicher und Peter Feigl unterlegen. Vor allem Streicher bot eine blutleere Darstellung und musste mit nur 495 Holz seinen Gegner Rainer Dietz bei 1:3 Sätzen um zwölf Kegel ziehen lassen. Derweilen war Feigl mit 520 Holz und einem ausgeglichenen Satzverhältnis Bernhard Krammer um elf Kegel unterlegen.

Die Edelshausener nutzten diesen Rückenwind. Zwar war Sepp Hanke als bester Mühlrieder des Tages (547) seinem Kontrahenten Martin Kothmeir um 24 Holz voraus und holte dadurch den ersten Mannschaftspunkt für die Hausherren - aber SCM-Teamchef Elmar Eisenhofer spielte glücklos und hatte gegen Josef Stegmayr bei 2:2 Sätzen um sieben Holz das Nachsehen.

Es war zwar noch nichts verloren für die Mühlrieder, aber die Vorzeichen standen nicht gut. So kam es, wie es kommen musste: Hans Ottillinger war bei 525 Holz und 1:3 Sätzen dem tagesbesten SGE-Akteur Albert Winkler gleich um 44 Kegel unterlegen - während Jürgen Pittius nur noch den zweiten Mannschaftspunkt für den SCM gegen Paul Fischer (532:519, 2:2 Sätze) holte. So war der Kampf mit 6:2 Zählern und 3168:3131 Holz zugunsten der Edelshausener entschieden, die den Sieg natürlich frenetisch feierten. Jetzt steht für den SCM nur noch ein Kampf auf dem Programm, am nächsten Samstag geht es für ihn nach Pöttmes.

Mit Ersatz traten die Mühlrieder Damen diesmal die Reise nach Meitingen an. Gerda Czech brachte in ihrem ersten Kampf der Saison 403 Kegel zu Fall und war damit bei 0:4 Sätzen klar um 103 Holz unterlegen. Auch Elke Egger kam mit der gegnerischen Bahn nicht zurecht und gab ihren Mannschaftspunkt bei 466 Holz (-31) ab. Die SCM-Mittelpaarung agierte ebenso erfolglos. Alina Mirwald etwa hatte nur 444 Holz auf der Anzeige stehen und damit 59 weniger als ihre Konkurrentin (0:4 Sätze), Anke Göttesdorfer-Fischer (429) gab gar 108 Holz ab (0:4 Sätze).

Nur Melanie Dittenhauser war es dann vergönnt, einen Mannschaftspunkt für den SCM einzufahren - mit 545 (4:0 Sätze) machte sie 45 Holz gut. Teamchefin Alexandra Mirwald kämpfte dagegen unglücklich: Sie hatte zwar bei 511 Holz vier mehr als ihre Gegnerin, diese behielt aber bei 2,5:1,5 Sätzen trotzdem die Oberhand. So mussten die Mühlriederinnen mit einer 1:7-Pleite (2798:3050) die Heimreise antreten. Gut, dass der Klassenerhalt zuvor schon gesichert worden war.

Von Dieter Vogl