Einen erfolgreichen Spieltag verzeichnete die Kegelabteilung des SC Mühlried: Die erste Herrenvertretung siegte zu Hause - und die Damen kamen mit einem Unentschieden aus Schwabmünchen zurück.

Die SCM-Männer empfingen diesmal die zweite Garnitur des TSV-SKC Baar-Ebenhausen, der sie in der Vorrunde noch nach einer dürftigen Vorstellung knapp unterlegen gewesen waren. Die bewährte Startpaarung mit Manuel Streicher und Peter Feigl agierte jetzt unterschiedlich. So musste Streicher mit 507 Holz und einer manchmal unkonzentrierten Leistung sein Match abgeben (1:3 Satzpunkte, -29 Holz) - während Feigl es deutlich besser machte, 541 Kegel zu Fall brachte und damit um 41 Holz besser war als sein Gegner (3:1 Sätze).

Dieses Spielchen setzte sich in der Mittelpaarung fort. Elmar Eisenhofer war bei 490 (2:2 Sätze) seinem Gegner um zwölf Holz unterlegen, Markus Streicher trat derweil stark auf und erzielte 558 Kegel (4:0 Sätze, +89 Holz). In der Schlusspaarung musste Hans Ottillinger trotz starker 552 Holz die Überlegenheit seines Gegner anerkennen, der ihn mit der Tagesbestleistung in Höhe von 583 bezwang (1:3 Sätze, -31 Holz). Dafür war auf Jürgen Pittius Verlass, mit 524 Holz (2:2 Sätze, +24) holte er den dritten Mannschaftspunkt für den SCM. Und weil in der Gesamtholzzahl ebenfalls die Mühlrieder überlegen waren (3172 : 3090), gab es hierfür zwei Zähler obendrauf - und der 5:3-Gesamtsieg der Hausherren war perfekt. Nun stehen für den SCM nur noch die beiden Derbys gegen die SG Edelshausen und anschließend in Pöttmes auf dem Programm.

Am Sonntag reisten die Mühlrieder Damen nach Schwabmünchen zu Fortuna I. Elvira Lang und Elke Egger bescherten hier gleich einen gelungenen Einstieg: Lang etwa war bei 487 (3:1 Sätze) um 17 Holz überlegen, und Egger steuerte mit 503 (3:1) weitere 44 Kegel Vorsprung bei. In der Mittelpaarung drehte sich die Begegnung jedoch. Anke Göttesdorfer-Fischer erzielte hier zwar 496 Holz (3:1 Sätze, +31) und ergatterte somit einen weiteren Teampunkt, aber Alina Mirwald musste bei 448 und 0:4 Sätzen stolze 124 Holz abgeben. Auch die Schlusspaarung erzielte dann ein ausgeglichenes Punktverhältnis, weil Alexandra Mirwald ihre Gegnerin klar beherrschte (547, 3:1, + 45), während Melanie Dittenhauser mit 509 um 57 Holz unterlegen war (1:3 Sätze). So stand es am Ende 4:4 unentschieden - bei einer Holzzahl von 3034:2990 zugunsten von Fortuna I.

Von Dieter Vogl