Während der fünfte Rückrundenspieltag für die Kegelherren des SC Mühlried einen 6:2-Auswärtssieg gegen den KC Karlshuld bereithielt, müssen die SCM-Damen ihre Hoffnung auf einen erneuten Aufstieg in die Bezirksoberliga Schwaben endgültig begraben. Mit der 2:4-Niederlage gegen TSV Etting fallen die Mühlrieder Keglerinnen vom vierten auf den fünften Tabellenrang.

Der Traum vom Aufstieg ist damit endgültig geplatzt. Nach der vierten Niederlage in Folge für die SCM-Damen – davon drei auf der Hausbahn – liegen die Keglerinnen jetzt fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter 1. FKC Neuburg. Ein Abstand, der in den verbleibenden vier Spielen nicht mehr aufzuholen ist.

Die Gesamtleistung beim Match gegen Etting blieb unter der 2100-Holz-Marke und fiel damit zu schwach aus, um den Gästen, die aktuell auf Platz sieben rangieren, etwas entgegenzusetzen. Die Ersatzspielerinnen Karin Adler und Christa Schlingmann richteten mit jeweils 1:3 gewonnenen Satzpunkten nichts aus und mussten die ersten zwei Mannschaftspunkte an die Gäste abgeben. Elke Egger und Mannschaftsführerin Alexandra Mirwald, die mit 560 Holz mit der Tagesbestleistung aus der Bahn ging, lieferten zwar beachtliche Leistungen ab, am Ende waren die zwei dadurch gewonnen Punkte vergebens – die Gäste verbuchten mit 2049 Holz das um 30 Zähler bessere Resultat. Die SCM-Damen verschlechtern sich damit mit 16:12 Punkten bei 49,0 Mannschaftspunkten vom vierten auf den fünften Rang in der Bezirksliga Nord.

Die Herrentruppe dagegen konnte nach dem jüngsten Auswärtssieg bei Schlusslicht SpVgg Deuringen auf fremden Bahnen erneut punkten. Im Lokalderby beim fünftplatzierten KC Karlshuld waren sie mit 6:2 der klare Sieger.

Von Anfang an diktierten die Mühlrieder das Wettkampfgeschehen. Markus Streicher, der mit 574 Holz die Tagesbestleistung erzielte, und Senior Peter Feigl beherrschten mit ihren Darbietungen ihre Gegner. Als Belohnung gab es die ersten zwei Mannschaftspunkte. Manuel Streicher und Hans Ottillinger agierten unterschiedlich: Während Streicher seinen Kontrahenten mit 3:1 Satzpunkten bezwang, scheiterte Teamchef Ottillinger knapp an seinem Gegner mit 520:524 Holz bei ausgeglichenen 2:2 Satzpunkten und ging somit leer aus. Im Endspurt behielt Jürgen Pittius mit 2,5:1,5 Satzpunkten bei gespielten 560 Holz die Oberhand über seinen Gegner, während Ralf Wenger mit 0,5:3,5 klar scheiterte. Am Ende war am Erfolg für die Mühlrieder dennoch nicht mehr zu rütteln. Das Gesamtergebnis mit 3264:3140 ist die bisher beste Auswärtsleistung der SCM-Herren.

Durch die zwei weiteren Tabellenpunkte machten die Mühlrieder Kegler einen Platz gut und belegen nun Rang acht. Damit liegen sie drei Punkte hinter dem nächstplatzierten KC Karlshuld II. Nach einem spielfreien Wochenende erwartet der SCM den Tabellendritten SKC Königsmoos zum Heimlokalderby.

Von Wilhelm Krähling