Der Fehlstart der Mühlrieder Sportkegler ins neue Jahr wird immer schlimmer: Erneut haben sowohl die erste Herrenmannschaft als auch die in der Bezirksliga spielende Damenauswahl Niederlagen einstecken müssen. Für die Damen, zu Jahresbeginn noch Tabellenführer, ging es damit auf den vierten Tabellenplatz hinab.

Bei den Herren hieß es in der Begegnung mit dem Post-SV Ingolstadt nach der ersten Paarung mit Markus Streicher und Peter Feigl zunächst noch unentschieden, weil Feigl als bester SCM-Akteur mit 577 Holz bei 3:1 gewonnenen Satzpunkten einen Mannschaftspunkt einsackte. Auch im Mittelabschnitt blieb es ausgeglichen, da Hans Ottillinger bei 2:2 Satzpunkten seinen Gegner im Endspurt knapp mit 544:542 Holz übertrumpfte. Die Schlussleute Ralf Wenger und Jürgen Pittius vermochten es aber nicht, die Weichen auf Sieg zu stellen, weil beide ihre Gegner einfach nicht in den Griff bekamen. Am Ende hatte der Post-SV nicht nur mit 6:2 Mannschaftspunkten den verdienten Erfolg sicher, sondern auch das bessere Gesamtergebnis mit 3377:3294 Holz.

Nach einem spielfreien Wochenende wegen der Endläufe zu den Einzelmeisterschaften auf Kreisebene reist der SCM erst am 31. Januar zum punktgleichen Schlusslicht SpVgg Deuringen. In diesem Schlüsselspiel stehen die Mühlrieder gewaltig unter Druck, denn nur ein Sieg kann der Mannschaft weiterhelfen beim Bestreben, den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft zu schaffen.

Mit einer unerwarteten Niederlage kehrten die SCM-Damen vom Lokalderby bei GW Karlshuld zurück. Anfangs sah es zunächst nicht allzu schlecht aus, doch in der Endphase kippte dann plötzlich das Spiel, da die SCM-Schlusskeglerinnen an ihren Kontrahentinnen scheiterten: Teamchefin Alexandra Mirwald hatte gegen die an diesem Tag beste Karlshulderin Martina Reil mit 500:542 Holz absolut nichts zu melden – sie verlor nicht nur im Gesamtresultat, sondern auch alle vier Satzpunkte. Ebenfalls kein Glück hatte Ersatzspielerin Anke Göttesdorfer-Fischer, die mit 1:3 Satzpunkten und 490:533 Holz ebenfalls leer ausging. Mit der bisher schwächsten Saisonleistung ließen die SCM-Frauen beide Punkte auf den Moosalmbahnen zurück.

Während GW Karlshuld mit 18:6 Punkten neuer Tabellenführer ist, rutschten die Mühlrieder Damen mit 16:8 Punkten auf den vierten Rang ab. Am nächsten Spieltag haben sie eine weitere hohe Hürde zu meistern, denn sie erwarten den Zweitplatzierten 1. FKC Neuburg, der zwei Punkte mehr auf dem Konto hat. Einen weiteren Ausrutscher dürfen sich die SCM-Damen aber nicht mehr erlauben, denn damit wäre der Traum von der Meisterschaft wohl ausgeträumt.

Von Wilhelm Krähling