Erneut Licht und Schatten bei den Mühlrieder Sportkeglern. Die SCM-Damen I siegten erneut und bleiben damit zusammen mit zwei weiteren Teams an der Tabellenspitze der Bezirksliga Nord.

Schlechter erging es dagegen der ersten Herrengarnitur, die auf der Hausbahn strauchelte und das Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten, die SpVgg Deuringen I, klar mit 1:7 Mannschaftspunkten verlor.

Ja, die Mühlrieder Männer haben nach ihrem Abstieg in die Bezirksliga Nord erneut mit großen Problemen zu kämpfen. Nach zuvor zwei verlorenen Auswärtspartien hatte das Team nun zwar erstmals Heimvorteil, aber der erhoffte erste Saisonerfolg blieb dennoch aus. Schon zu Beginn nahmen die Gäste das Heft in die Hand und diktierten das Wettkampfgeschehen. Der SCM musste schnell die ersten zwei Teampunkte dem Gegner überlassen und vermochte dann auch im Mittelfeld nichts auszurichten. Vor der Schlusspaarung gegen die stark auftrumpfenden Gäste lag der SCM I bereits aussichtslos zurück.

Trotzdem hatte dann SCM-Kapitän Hans Ottillinger einen ganz starken Auftritt, denn er glänzte mit einem Top-Gesamtresultat in Höhe von 586 Holz als Tagesbester. Ottillinger ergatterte damit auch den einzigen Mannschaftspunkt für sein Team, doch an der dritten Pleite in Folge gab es absolut nichts mehr zu rütteln.

Erfreulicher endete für die erste Damenvertretung der Mühlrieder Sportkegelabteilung die Auswärtspartie beim 1. FKC Neuburg I, denn hier reichte es zu einem knappen 2006:1995-Holz-Sieg. Die SCM-Damen behielten in den vier Sätzen zu je viermal 30 Wurf immerhin dreimal die Oberhand, obwohl sie bei den Satzpunkten mit 6,0:10,0 etwas schlechter abschnitten.

Zum Auftakt bescherten Petra Kramer und Elke Eger eine hart umkämpfte 2:0-Führung, die dann in der Schlussphase mit allen Mitteln sehr verbissen verteidigt wurde. Teamchefin Alexandra Mirwald hatte mit 491:465 Holz ihre Gegnerin voll im Griff – und nur Melanie Dittenhauser musste als einzige Mühlriederin ihre stärkere Kontrahentin ziehen lassen, weil diese mit 550 Holz die Tagesbestleistung ablieferte. Mit zwei weiteren Punkten im Gepäck kehrten so die SCM-Damen I aus Neuburg zurück und bleiben damit zusammen mit dem SV Eitensheim I und GW Karlshuld I (je 6:2 Tabellenpunkte) an der Spitze.

Von Wilhelm Krähling