Nicht für alle Teams der Mühlrieder Sportkegelabteilung gab es am dritten Saisonspieltag ein Erfolgserlebnis. Während die SCM-Frauen I im Heimderby den bisher ungeschlagenen Tabellenführer GW Karlshuld I in die Schranken verwiesen, scheiterte die erste Herrentruppe erneut auf auswärtigen Bahnen.

Die Mannschaft um Kapitän Hans Ottillinger vermochte sich beim Post-SV Ingolstadt I in sechs Zweikampfduellen nur ein einziges Mal durchzusetzen und hatte daher am Ende abermals das Nachsehen, obwohl sie vom Gesamtergebnis her mit 3256 Holz um acht Zähler besser dastand als der Gegner..

Wenigstens auf die erste Damenvertretung des SCM war Verlass. Auf den gewohnten Hausbahnen zog sie gegen GW Karlshuld I alle Register ihres Könnens und beherrschten die favorisierten Gäste von Beginn an. So setzte sich die Auftaktpaarung mit Elke Egger und Alexandra Mirwald gegen Margit Habermeyer und Irmi Dolatschko souverän durch, weil sie von den vier Sätzen jeweils drei einsackte.

Petra Kramer und Melanie Dittenhauser knüpften dann nahtlos an die zuvor erbrachten Leistungen ihrer Teamkolleginnen an. Während Kramer damit in ihren vier Duellen auch dreimal die Oberhand behielt, scheiterte Dittenhauser dagegen viermal sehr knapp an ihrer Kontrahentin Daniela Wagner. Sie musste somit als einzige Mühlriederin an diesem Tag einen Teampunkt abtreten, doch das wirkte sich auf den Spielausgang überhaupt nicht mehr aus. Am Ende hatten die SCM-Damen mit 5:0:1,0 MP, bei einem Endergebnis von 2192:2075 Holz, deutlich die Nase vorn. Mit jetzt 4:2 Punkten auf dem Konto ist das SCM-Damenteam auf Tabellenrang zwei vorgedrungen.

Für die SCM-Männer I läuft es dagegen nach dem Abstieg in die Bezirksliga Nord überhaupt nicht zufriedenstellend, denn nach der Auftaktpleite in Steppach gab es nun wieder auf auswärtigen Bahnen einen Misserfolg. So schaffte es im Match beim Post-SV Ingolstadt I nur Jürgen Pittius, einen Mannschaftspunkt für die Mühlrieder zu ergattern. Obwohl die SCM-Truppe mit 3256:3248 das etwas höhere Endergebnis aufwies, ging sie damit leer aus.

Das Spiel startete schon mit zwei verlorenen Mannschaftspunkten für den SCM, weil Markus Streicher und Manuel Streicher in ihren vier 30-Wurf-Serien jeweils knapp den kürzeren zogen. Diese Unterlegenheit machte sich auch in der Mittelpaarung mit Thomas Streicher und Ralf Wenger bemerkbar: Beide konnten keine Teamzähler erkämpfen, da sie bei den Sätzen mit 1,5:2,5 und mit 2,0:2,0 schlechter abschnitten. Das Schlussduo mit Jürgen Pittius und Hans Ottillinger lag also schon vor Beginn abgeschlagen mit 0,0:4,0 Teampunkten zurück. Dennoch holte wenigstens Jürgen Pittius mit einem klaren Sieg über seinen Gegner (553:506) einen Mannschaftszähler für seine Mühlrieder. Ottilinger hingegen verlor zur selben Zeit gegen seinen Kontrahenten knapp mit 545:547 bei völlig ausgeglichenen Satzpunkten (2,0:2,0) – und so ging der Wettstreit schließlich mit 5,0:3,0 MP an die Gastgeber.

Mit 0:4 Zählern auf dem Konto belegt der SCM I aktuell den zehnten und zugleich letzten Tabellenrang in der Bezirksliga Nord. Ihren nächsten Wettkampf bestreiten die Mühlrieder am 11. Oktober auf eigenen Bahnen gegen die SpVgg Deuringen I (15.30 Uhr).

Von Wilhelm Krähling