Rumdum strahlende Gesichter bei den Mühlrieder Sportkeglern! So beendete die erste Herrenmannschaft nun endlich eine lange Durststrecke, und die erste Damenvertretung glänzte mit einem wahren Topresultat.

SCM-Herren I

Endlich ist er da: der erste Mühlrieder Auswärtserfolg in der Bezirksoberliga Schwaben 2013/14! Der Ausflug ins 114 Kilometer entfernte Weißenhorn hat sich für SCM I auf alle Fälle gelohnt, denn die Mannschaft um Teamchef Hans Ottillinger setzte sich dort verdientermaßen mit 5070:5017 durch.

Ja, die Gäste bestimmten von Anfang an das Spielgeschehen – wobei sie mit den Oldies Peter Feigl (890) und Hans Ottillinger (897) auch die zwei stärksten Einzelspieler in ihren Reihen hatten. Auf den nicht so fallfreudigen Kegelbahnen des bisherigen Tabellensiebten sorgten bereits Hans Kofler und Ralf Wenger für eine über-raschende 61-Holz-Führung der Mühlrieder! Von Vorteil war dabei sicherlich auch eine Auswechslung beim Gegner, der nach den ersten 100 Wurf einen Ersatzmann ins Match brachte. Dieser konnte aber überhaupt nicht überzeugen.

Im Mittelfeld spitzte sich die Situation doch wieder zu, da SCM-Akteur Thomas Streicher gleich 77 Zähler einbüßte. Routinier Peter Feigl halbierte dann allerdings mit seinem ganz wichtigen 39-Holz-Gewinn die Verluste von Streicher – so dass der Mühlrieder Vorsprung „nur“ auf 23 Holz zusammenschrumpfte.

Dennoch standen Hans Ottillinger und Karlheinz Förster im Endspurt enorm unter Druck – aber das Duo ließ sich die Punkte nicht mehr aus der Hand nehmen: Ottillinger knöpfte als Tagesbester seinem Gegenspieler 24 Holz ab, und auch Förster setzte sich gegen seinen Kontrahenten knapp durch (843:837). Gemeinsam bauten sie das Polster also bis auf 53 Zähler aus und sicherten damit endgültig die ersten Auswärtspunkte für den SCM in dieser Wettkampfrunde.

Mit jetzt 4:20 Punkten bleiben die Mühlrieder trotzdem auf den letzten Tabellenplatz. Allerdings beträgt ihr Rückstand auf die vier nächstplatzierten Teams nur noch vier Zähler. Nach nun einer dreiwöchigen Spielpause empfängt der SCM als nächstes den SKK Mörslingen II, den derzeitigen Sechsten im Klassement.

SCM-Damen I

Jubel gab’s nun auch wieder bei den Mühlrieder Kegeldamen, denn bei ihrem souveränen 213-Holz-Erfolg über den SK Lenting I stellten sie einen neuen Heim- und zugleich Teamrekord auf! Dank des 2779:2566-Triumphes festigten die SCM-Frauen zudem ihren dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga A Nord – und haben nur mehr zwei Punkte auf den Spitzenreiter BC Schretzheim II.

Vom Start weg überrollten Elke Egger sowie Elvira Lang ihre Gegnerinnen – und erkämpften zusammen eine verdiente 115-Holz-Führung. Im Anschluss versuchten Petra Kramer und Anke Göttesdorfer-Fischer das Polster weiter auszubauen – aber nur mit unterschiedlichem Erfolg: Während Kramer 23 Zähler an die beste Gästekeglerin abgeben musste, schaffte zumindest Göttesdofer-Fischer einen 77-Holz-Gewinn und erhöhte den SCM-Vorteil doch bis auf 169 Kegel.

Im Endspurt mussten sich dann Teamchefin Alexandra Mirwald und Melanie Drexler noch einmal mächtig ins Zeug legen, um ihre ebenbürtigen Gegnerinnen auf Distanz zu halten. Beide SCM-Athletinnen machten ihre Sache jedoch ausgesprochen gut und ergatterten damit einen weiteren Gewinn von exakt 54 Zählern.

Prompt durften die Mühlriederinnen also einen neuen Heim- und Teamrekord feiern. Innerhalb eines halben Jahres verbesserten sie damit ihre Bestmarke zum dritten Mal. Das bislang letzte Rekordergebnis war übrigens bei 2671 gelegen. Nun, am Sonntag, steht für die SCM-Damen die Nachholpartie beim FSV Ingolstadt 1976 I auf den Terminplan. Mit einem Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten würde das Mühlrieder Team sogar die Spitzenreiterposition zurückerobern.

Von Wilhelm Krähling