Die erste Garnitur der Mühlrieder Sportkegler befindet sich auch nach der Weihnachtspause weiterhin auf rasanter Talfahrt! So gab es im Nachbarschaftsderby gegen die jetzt erstplatzierte SG Edelshausen eine bitterböse Abfuhr, am Ende stand es 5751:5468 für den Erzrivalen.

Nein, die SGE-Truppe ließ dem SCM-Team um Kapitän Hans Ottillinger nicht den Hauch einer Chance. Und ja, die Gäste waren in diesem Aufeinandertreffen zwischen dem bisherigen Tabellenzweiten der Bezirksoberliga und dem abgeschlagenen Schlusslicht natürlich von vornherein klar favorisiert gewesen.

Bereits der erste Durchlauf bescherte dann eine Vorentscheidung in diesem Derby. So bekam Hans Kofler seinen Gegner Albert Schrittenlocher einfach nicht in Griff und hatte am Ende um 124 Zähler das Nachsehen. Auch Karlheinz Förster tat sich gegen Dietmar Brosi schwer, weil dieser von Beginn an fulminant auftrumpfte. Auch eine Auswechslung von Förster nach 100 Wurf für Sepp Hanke brachte nichts ein – denn Brosi befand sich auch danach in einem wahren Spielrausch. Die Konsequenz daraus: Er nahm seinen beiden Kontrahenten insgesamt 148 Zähler ab!

Somit mussten Thomas Streicher und Peter Feigl bei einem bereits aussichtslosen 272-Holz-Rückstand gegen Stephan Stegmeir und Stefan Reiner ran. Mit jeweils reifen Darbietungen über der 900-Holz-Marke lieferten sie sich mit den beiden Edelshausenern trotzdem einen harten Schlagabtausch, in dem sie zusammen nur um fünf Kegel unterlagen.

Im Schlussspurt versuchten Hans Ottillinger und Ralf Wenger zwar, gegen Leonhard Danner und Marcus Hartmann den bestehenden Nachteil von 277 Holz nochmals zu reduzieren, aber alle Anstrengungen waren umsonst! Ottillinger machte zwar ein Plus von 15 Zählern, allerdings zog Wenger zur gleichen Zeit gegen Hartmann unnötig um 21 Holz den Kürzeren.

Mit einer katastrophalen 283-Holz-Schlappe endete also für SCM I dieses Lokalderby – und somit gingen die Mühlrieder wie schon in der Vorrunde (-221 Holz) als eindeutige Verlierer gegen die SGE aus der Bahn. In der Gesamtwertung standen die Edelshausener tatsächlich in allen Punkten deutlich besser da. So schnitten sie nicht nur beim Spiel in Vollen (3759:3723) besser ab, sondern vor allem beim Abräumen (1992:1745) und bei den Fehlwürfen (35:65). In den verbleibenden sieben Partien wird sich an der Schlusslichtposition für den SCM I so schnell nichts ändern, denn der Abstand zu den vier Nächstplatzierten beträgt mittlerweile bereits sechs Zähler. An diesem Wochenende gastieren die Mühlrieder nun beim siebtplatzierten FV Weißenhorn I.

Von Wilhelm Krähling