Es geht offenbar immer noch ein bisschen schlimmer bei den Mühlrieder Sportkeglern: Mit der bisher höchsten Saisonpleite kehrte die erste Herrenmannschaft am siebten Spieltag der Vorrunde vom Spitzenreiter Alle Neune Thal aus Vöhringen zurück. Mit einer satten 348-Holz-Packung wurde das Team um Kapitän Hans Ottillinger regelrecht abgefertigt, weil die Hausherren ihre Heimmacht mit 5721:5373 Holz sehr deutlich demonstrierten.

Nur Hans Ottillinger, der mit 910 Holz als Einziger seinen Zweikampf gewann, rettete in der Endphase die Ehre der SCM-Truppe. Auch Ralf Wenger, der als bester SCM-Spieler auf 922 Holz kam, meisterte die 900-Holz-Marke.

Eigentlich bestens motiviert durch den jüngsten Heimerfolg fuhr der SCM nach Vöhringen. Allein von den bisherigen Schnittleistungen her war aber an einen Sieg überhaupt nicht zu denken. Dennoch wollte die SCM-Truppe alles daran setzen, die Niederlage in einer vertretbaren Grenze zu halten.

Doch schon vom Start weg ging die Rechnung nicht auf. Ersatzmann Manuel Streicher aus der A-Jugend und Ralf Wenger hatten es gleich mit übermächtigen Gegnern zu tun und blieben absolut chancenlos. Gemeinsam fuhren sie einen satten 169-Holz-Rückstand ein. Auch im Mittelfeld ging die Talfahrt mit Thomas Streicher und Peter Feigl rasant weiter, weil beide zusammen weitere 75 Kegel einbüßten. In der Schlussphase eröffneten Hans Ottillinger und Jürgen Pittius mit einem völlig aussichtslosen 244-Zähler-Nachteil die letzte 200-Wurf-Serie. Wenigstens Ottillinger schaffte es gerade noch, mit Müh und Not seinem Gegner mit seinen gespielten 910 Holz einen einzigen Zähler abzuknöpfen, dafür kam Pitius mit seinen 888 Holz gegen den Tagesbesten der Kontrahenten mit 105 Holz Differenz gewaltig unter die Räder.

Am kommenden Wochenende erwartet der SCM, nun mit 2:12 Punkten wieder Schlusslicht, den Tabellenvierten SKC Schwabmünchen, der mit 8:6 Punkten und einem Auswärtsschnitt von 5376 Holz als Favorit im Sportpark Mühlried gastiert.

Von Wilhelm Krähling