Überraschung in der Kegel-Bezirksoberliga Schwaben geglückt! Nach fünf Pleiten in Folge hatte die erste Mühlrieder Herrenmannschaft nun endlich einmal einen starken Auftritt – und schlug den SKC Haldenwang I mit 5514:5504. Immerhin fünf der sechs SCM-Akteure kamen dabei über 900 Holz.

Schon das erste SCM-Duo mit Hans Kofler und Thomas Streicher legte sich mächtig ins Zeug und lieferte sich mit seinen Kontrahenten ein ganz verbissenes Duell. Obwohl beide Mühlrieder mit 902 und 929 Holz glänzten, mussten sie sich nach 200 gespielten Kugeln um insgesamt vier Kegel geschlagen geben. Im Anschluss daran ging der SCM-Höhenflug in Sachen Leistung sofort weiter – denn Karlheinz Förster und Oldie Peter Feigl lieferten mit 928 beziehungsweise 950 Holz absolute Topresultate ab. Durch die Tatsache, dass Förster seinem Gegner 58 Zähler abnahm und Feigl gegen den tagesbesten Haldenwanger (991) gut mithielt, übernahmen die Mühlrieder schließlich um 13 Holz die Führung.

Das Schlussgespann mit Ralf Wenger und Jürgen Pittius versuchte in der heißen Endphase alles, das geringe Polster über die Runden bringen. Und die Rechnung ging auf: Wenger übertrumpfte mit 929 seinen Gegner mit sieben Kegel, und Pittius hielt mit seinen erzielten 876 Holz die Verluste in Grenzen (minus zehn). Zusammen gaben beide SCM-Athleten also nur hauchdünne drei Kegel ab – und damit war der erste Saisonerfolg der Mühlrieder Truppe perfekt!

Die Freude darüber war auf Grund der vielen Pleiten zuvor natürlich groß. SCM I hofft nun, in den restlichen Wettkämpfen erneut die eine oder andere Bestleistung abliefern zu können, um am Ende vielleicht doch noch den Bezirksoberliga-Erhalt zu schaffen. In der Tabelle sind die Mühlrieder nur noch zwei mickrige Zähler von den vier nächstplatzierten Teams entfernt.

Dagegen gab es für das erste Frauenteam des SCM eine erneute Pleite: Beim Tabellenvierten, den 1. FKC Neuburg I, unterlag es mit 2388:2401, weil insgesamt 68 Fehlwürfe im Abräumspiel einfach zu viel waren. Besonders bitter für die Mühlriederinnen: Durch einen Sieg hätten sie mit dem Spitzenreiter der Bezirksliga A Nord, dem BC Schretzheim II endlich gleichgezogen – da dieser überraschend beim TSV Aichach I mit 37 Holz Unterschied verlor.

Ersatzgeschwächt war der SCM nach Neuburg gereist, da Stammspielerin Anke Göttesdorfer-Fischer fehlte. Zudem erschwerte ein Bahndefekt die Spielabwicklung – und beide Vertretungen einigten sich dann, den Wettkampf nur über drei Bahnen auszutragen.

Ersatzspielerin Christa Schlingmann und Elke Egger verloren zu Beginn ihre Duelle und bewirkten so gemeinsam einen 19-Holz-Verlust, den Elvira Lang noch um acht Zähler reduzierte. Im weiteren Verlauf ging es für die Mühlriederinnen auf und ab: Während Teamchefin Alexandra Mirwald mit 412 Holz ein sattes Plus von 52 verbuchte, büßte Melanie Drexler (384) sofort wieder 22 Zähler ein. Das abschließende Entscheidungsduell zwischen Petra Kramer und ihrer Gegnerin ging dann aus SCM-Sicht unerwartet in die Binsen: Die Mühlrieder Schussakteurin unterlag der tagesbesten Neuburgerin (445) gleich um 32 Holz.

Somit fehlten dem SCM am Ende 14 Kegel zu einem durchaus möglichen Auswärtserfolg, der zudem den Sprung an die Tabellenspitze eingebracht hätte. Stattdessen ging es für die Mühlriederinnen nun vom zweiten auf den vierten Rang nach unten. In der restlichen Vorrunde (zwei Heimpartien und ein Auswärtsspiel) dürfen sich die SCM-Frauen definitiv keinen Ausrutscher mehr erlauben, ansonsten würde der Kontakt zur Tabellenspitze frühzeitig abreißen.

Von Wilhelm Krähling