Das hatten sie sich in der Mühlrieder Kegelabteilung ein bisschen anders vorgestellt: Während ihre erste Männergarnitur ein weiteres Mal in dieser Saison böse unter die Räder geriet, verpasste die erste SCM-Damenvertretung den Sprung zurück auf die erste Tabellenposition.
Die Talfahrt der Mühlrieder Herren geht ungebremst weiter, in der Bezirksoberliga Schwaben können sie vom Leistungsniveau her ebenfalls nicht mithalten! So endete nun auch die fünfte Vorrundenpartie mit einer katastrophalen Pleite, beim ungeschlagenen Spitzenreiter SKC Unterthingau I unterlag SCM I mit 203 Holz Unterschied (5267:5470).
Gegenüber der vorherigen Auswärtspartie in Mörslingen gelang es der Mühlrieder Truppe zwar, sich um fast 100 Holz zu steigern – aber dies reichte bei Weitem nicht aus, um dem Gegner ein Bein zu stellen. Ralf Wenger meisterte in Unterthingau als einziger SCM-Kegler die 900-Holz-Marke (905).
Ohne ihren Kapitän Hans Ottillinger waren die Mühlrieder zum Tabellenführer gereist. Schon das Auftaktduo Thomas Streicher/Ralf Wenger bekam dann die Heimstärke der Hausherren voll zu spüren – und musste 102 Kegel abgeben. SCM I geriet durch diesen hohen Rückstand sofort gewaltig unter Druck – und scheiterte im weiteren Verlauf immer wieder am Versuch, doch noch eine Wende herbei zu führen. So mussten Ersatzmann Elmar Eisenhofer und Peter Feigl im Mittelfeld weitere Einbußen in Höhe von 26 Zählern hinnehmen.
Mit einem Nachteil von insgesamt 128 Holz eröffneten die Schlussleute Jürgen Pittius und Karlheinz Förster die letzte 200-Kugel-Serie. Aus SCM-Sicht war die Partie natürlich schon gelaufen – und prompt gab es erneute Verluste über 75 Zähler. So fiel die Gesamtniederlage sogar über der 200-Holz-Marke aus. Mit 0:10 Punkten bleibt der SC Mühlried I das abgeschlagene Tabellenschlusslicht.
Lange Gesichter auch beim den Mühlrieder Damen! Die erste SCM-Frauentruppe hatte am fünften Spieltag der Bezirksliga A Nord die Möglichkeit, auf ihrer Hausbahn die Tabellenführung zurückzuerobern – aber gegen den derzeitigen Spitzenreiter BC Schretzheim II gab es dann „nur“ ein 2591:2591-Remis. Der Gegner trumpfte vor allem in der heißen Endphase mächtig auf und bewirkte damit doch noch eine letztlich gerechte Punkteteilung. So gewann der BCS II immerhin vier der sechs Zweikampfduelle und lieferte zudem drei Resultate über der 450-Holz-Marke ab.
Gleich zu Beginn trumpften Elke Egger und Anke Göttesdorfer-Fischer stark auf und nutzten zudem einen Einbruch bei den Gästen, um die Mühlriederinnen mit 46 Zählern in Führung zu bringen. Im Mittelfeld kam aber die sofortige Kehrtwende, weil Petra Kramer und Elvira Lang zusammen 29 Holz abgeben mussten. Das Guthaben schmolz dadurch plötzlich auf 17 Kegel zusammen – womit Teamchefin Alexandra Mirwald und Melanie Drexler im Endspurt noch einmal alles geben mussten, um den anvisierten Heimsieg endgültig einzufahren.
Aber die letzten 100 Schub liefen für den SCM I gar nicht wunschgemäß ab! So liefen Schretzheimerinnen noch einmal zur Höchstform auf – und schon war das anfangs vorhandene Polster der Mühlriederinnen weg. Wenigstens kam noch ein Unentschieden zustande, das eine gerechte Punkteteilung bewirkte. In der Tabelle bleibt der BC Schretzheim II mit jetzt 9:1 Zählern Spitzenreiter – direkt vor den SCM-Damen I mit 7:3 Punkten. Wohl entscheidend, warum die Mühlriederinnen das Gipfeltreffen nicht gewannen: Beim Abräumen erzielten sie bei 29:33 Fehlwürfen exakt 15 Holz weniger als ihre Gäste (808:823).

Von Wilhelm Krähling