Trotzdem reicht es nicht: Damen verlieren knapp

Auch der 14. Spieltag in der Bezirksoberliga Schwaben endete für die erste Vertretung der SCM-Sportkeglerdamen mit einem Misserfolg. Der unbequeme Heimgegner hieß TSV Betzigau II. Schon in der Hinrunde hatten die Betzigauer hauch dünn mit nur einem einzigen Zähler Vorsprung gewonnen. Auch diesmal hatten sie das Glück auf ihrer Seite und holten am Ende mit knappem Zwei-Holz-Vorsprung abermals beide Punkte. Das überragende SCM-Schlussduo mit Petra Kramer und Melanie Drexler absolvierte zwar in der heißen Endphase eine fulminante Aufholjagd, doch ihr gemeinsam erkämpfter 66-Holz-Gewinn reichte letztlich nicht mehr ganz aus, um die drohende Pleite abzuwenden.

Schon der Auftakt lief überhaupt nicht wunschgemäß ab, da Elke Egger und Jacqueline Dauer völlig unterschiedlich agier ten. Während Egger mit starken 433 Holz ihre Kontrahentin knapp mit vier Holz überschob, lief es bei Dauer vor allem im Abräumspiel überhaupt nicht - und so musste sie mit 373:417 einen bitteren 44-Holz-Verlust hinnehmen. Die Mittelpaarung mit Elvira Lang und Alexandra Mirwald eröffnete deswegen mit einem 40-Holz-Nachteil. Auch hier kam es schließlich zu total unterschiedlichen Spielabläufen: Lang erwischte mit ihren erzielten 408 Holz ausgerechnet die Tagesbeste als Gegnerin, die mit 459 Holz glänzte, und büßte dadurch alleine an die 51 Kegel ein. Teamgefährtin Mirwald präsentierte zwar zur selben Zeit mit 443 Holz ihre gewohnte Schnittleistung, die aber nur einen 23-Holz-Gewinn einbrachte. Somit kam es zu erneuten Verlusten.

Das Schlussgespann mit Petra Kramer und Melanie Drexler startete gleich zur großen Aufholjagd. Beide Keglerinnen gaben noch einmal alles und überzeugten am Ende mit 441 und 448 Holz. Auf Seite des Gegners wurde dann nach 50 Wurf sogar noch eine Auswechslung vorgenommen. Beide SCM-Akteurinnen knöpften ihren Gegnerinnen gemeinsam 66 Zähler ab. Am Ende reichte das aber nicht.

Während sich die Gäste durch ihren knapp en Erfolg mit 20:8 Punkten die Tabellenführung ergatterten, bleibt die erste Mannschaft der SCM-Damen mit 10 :16 Punkte weiterhin auf dem achten Rang. Die nächste Auswärtspartie beim Tabellensechsten, der DJK Göggingen (11:17), sollte daher auf alle Fälle gewonnen werden.

Von Wilhelm Krähling