SCM-Kegelherren unterliegen Betzigau 5180:5230

Eigentlich hätte es vom Spielverlauf her gar nicht besser laufen können, um endlich einmal zu den ersten zwei Auswärtspunkten zu kommen. Doch die erste Mannschaft der SCM-Sportkeglerherren verstand es auch am 14. Spieltag in der Regionalliga Schwaben/Oberbayern nicht, aus einer anfänglichen 31-Holz-Führung Kapital zu schlagen.

Ralf Wenger und Hans Kofler, die sich mit Leistungen um die 880 Holz recht gut behaupteten, ergatterten nach den ersten 200 gespielten Kugeln zusammen ein überraschendes 31-Holz-Polster und setzten somit die Gastgeber gleich unverhofft unter Druck. Obwohl im Mittelfeld mit Sepp Hanke und Ersatzmann Fritz Wegler dann Verluste in Höhe von 43 Holz entstanden, lagen die Gäste aber nach zwei Durchläufen nur mit zwölf Holz im Hintertreffen. Das Duell war damit zu diesem Zeitpunkt nach wie vor völlig offen.

Die Schlusskegler Hans Ottillinger und Karlheinz Förster wollten nun auf Grund des fast ausgeglichenen Spielverlaufes alles daran setzen, die zwei Punkte beim TSV Betzigau mitzunehmen. Doch die Gegner waren etwas stärker. Die Hausherren nahmen zudem in der Schlussphase noch vorsorglich eine Auswechslung nach 100 gespielten Wurf vor. Ottillinger blieb letztlich mit 13 und Förster mit 25 Holz unter dem Ergebnis des jeweiligen Gegners - die 5180:5230-Niederlage war somit besiegelt.

Ausschlaggebend waren wie schon so oft die deutlich schlechteren Abräumleistungen. Schuld daran waren vor allem die vielen Fehlwürfe, die mit 55:35 gleich um 20 Stück höher lagen. In der Tabelle bleibt SCM mit 2:26 Punkten abgeschlagenes Schlusslicht. Am Wochenende haben die Mühlrieder zwar Heimvorteil, doch mit KF Jedesheim kommt ein starker Gegner in den Sportpark Mühlried, die Gäste haben einen Auswärtsschnitt von 5344 Holz.

Von Wilhelm Krähling