SCM-Sportkeglerdamen I verlieren

Höhenflug vorerst gestoppt! Die erste Damentruppe der SCM-Sportkegler stolperte am vierten Spieltag der Rückrunde beim Tabellenfünften. Nach drei Siegen in Folge gab es für die SCM-Frauen auf auswärtigen Bahnen die erste Rückrundenniederlage bei der TSG 1885 Augsburg II, weil mit nur einer Gesamtleistung knapp über der 2400-Holz-Marke absolut bei den heimstarken Gastgeberinnen nichts auszurichten war. Letztlich gewann nur Teamchefin Alexandra Mirwald als einzige SCM-Akteurin ihr Zweikampfduell und diese Tatsache sprach klar für die Überlegenheit des Gegners. Am Ende gab es mit 2412:2489 Holz eine 77-Holz-Niederlage. Die SCM-Damen I fallen mit nun 10:16 Punkten vom siebten auf dem achten Rang zurück.

Schon zu Beginn der Begegnung war den SCM-Damen völlig klar, dass die Gastgeber nur mit einer starken Leistung bezwungen werden könnten. Zwei Spielerinnen blieben allerdings unter 400 Holz, die anderen nur knapp darüber. Dennoch verlief zunächst der Auftakt zufriedenstellend, obwohl sich Elke Egger und Ersatz-Keglerin Christa Schlingmann, die mit 417 Holz das beste SCM-Ergebnis ablieferte, unterschiedlich agierten: Während Egger einen 22-Zähler-Verlust bescherte, kam Schlingmann nach 100 Wurf mit überzeugenden 417 Holz genau auf dasselbe Resultat wie ihre Kontrahentin. Auf Grund weiterer Einbußen in der Mittelpaarung kletterte der Nachteil auf 64 Kegel. Das SCM-Schlussduo mit Petra Kramer und Alexandra Mirwald vermochte im Endspurt trotz aller Bemühungen keine Wende mehr herbeizuführen, da die Gastgeberinnen ihren Vorteil recht verbissen verteidigten. Kramer unterlag der tagesbesten Gegnerin mit 406:446 und Mirwald konnte zwar als einzige mit 415:388 ihre Duell beherrschen, aber ihr Erfolg änderte nichts mehr am Teamergebnis.

In der Gesamtabrechnung verloren die SCM-Frauen vor allem beim Spiel in die Vollen (1710:1773), aber auch beim Abräumen (702:716) hatten sie Nachteile. Die SCM-Damen haben jetzt eine fast dreiwöchige Spielpause vor sich, bevor im nächsten Heimspiel der Tabellenvierte TSV Betzigau II im Sportpark Mühlried antritt. Ein Heimsieg ist dann auf alle Fälle dringend nötig, um so wieder schnellstens aus dem Tabellenkeller der Bezirksoberliga Schwaben zu kommen.

Von Wilhelm Krähling