SC Mühlried I mit 236 Holz im Hintertreffen

Der Punktrundenauftakt 2012/13 ist den Mühlrieder Keglern gewaltig missglückt! So endete für die erste SCM-Herrentruppe das erste Heimmatch in der neuen Regionalliga Schwaben/ Oberbayern mit einer satten 236-Holz-Schlappe, mit 5208:5444 unterlag sie dem SKC Töging/Erharting I.

Die Vorgabe als Absteiger aus der Landesliga Süd ist für SCM I ganz klar: Das Saisonziel heißt auf alle Fälle und unbedingt Klassenerhalt! Ein weiteres Abrutschen soll mit aller Macht verhindert werden. Doch schon am ersten Wettkampftag zeigte sich nun eben sehr deutlich, dass dieses Vorhaben mit Teamleistungen unter der 5400- Holz-Marke kaum umzusetzen ist. Die Gäste brachten den SCM I sofort in arge Bedrängnis – und so mussten Hans Kofler sowie Ralf Wenger mit 878 und 857 Holz ihre Gegner mit einer Differenz von 59 Kegeln klar ziehen lassen.

Im Mittelfeld kam es sogar noch viel schlimmer: Karlheinz Förster erwischte an diesem Tag ausgerechnet den stärksten Töginger, der mit einem echten Traumergebnis von 1023 Holz bei null Fehlwürfen aus der Bahn ging! Der Kontrahent glänzte in allen vier Durchgängenund stellte auf der dritten Bahn mit 278 Holz sogar einen neuen Bahnrekord auf. Beinahe hätteer zudemden Gesamtrekord von SCM-Teamchef Hans Ottillinger geknackt, aber am Ende fehlten ihm zwei Zähler zu einer neuen Bestmarke. Bei diesem übermächtigen Gegner büßte Förster jedenfalls gewaltige 199 Zähler ein – und da kam auch der 31-Holz-Gewinn von Teamkamerad Peter Feigl, der als einziger SCM-Akteur an diesem Tag sein Zweikampfduell gewann, überhaupt nicht mehr zum Tragen.

Vor der Schlusspaarung lag SCM I also schon um 227 Zählern aussichtslos zurück. Hans Ottillinger, der wenigstens noch über 900 Holz kegelte (929), sowie Jürgen Pittius konnten dann zwar mit ihren Gegnern einigermaßen mithalten – aber am Ende hatten auch sie jeweils knapp das Nachsehen.

So war eine Mühlrieder Misere mit einem Unterschied von 236 Holz perfekt – und das, weil die Hausherren vor allem beim Abräumspiel mit 1616:1835 klar versagten. Am nächsten Spieltag steht SCM I eine sehr weite Auswärtsreise bevor, denn der Gegner heißt SKC Bischofswiesen. Die Mühlrieder müssen sich dort auf alle Fälle enorm steigern, ansonsten dürfte es wieder nichts mit einem Erfolgserlebnis werden.

Von Wilhelm Krähling