Kegelvertretungen des SC Mühlried haben erneut ein üppiges Programm vor sich

Die Mühlrieder Sportkegler stehen in den Startlöchern zu ihrer mittlerweile 37. Wettkampfsaison! Auch 2012/ 13 wird der SCM wieder fünf Herren- und zwei Damenteams ins Rennen schicken. Zudem spielt eine A-Jugendtruppe erneut um Punkte.

Insgesamt absolvieren die Mühlrieder 144 Punktspiele bis zum kommenden April – eine wahrlich beeindruckende Zahl! Eine Ortsveränderung gibt es allerdings für die erste Herrentruppe um Teamchef Hans Ottillinger, denn nach vier Jahren in der Landesliga Süd musste sie als Schlusslicht 2011/12 zwangsläufig absteigen. In der neuen Runde fightet SCM I nun in der Regionalliga Schwaben/Oberbayern, in der es unbedingt gilt, einen weiteren Abstieg zu verhindern. Ja, der Klassenerhalt ist aus Mühlrieder Sicht ganz klar das Hauptziel für 2012/13.

Während die Herren I nun eine Etage tiefer kegeln, sind die SCM-Damen I durch ihren erneuten Aufstieg von der Bezirksliga A Nord bis in die Bezirksoberliga Schwaben vorgedrungen – und damit jetzt überwiegend im Raum Augsburg bei ihren Auswärtskämpfen unterwegs. Auch der eigene Keglernachwuchs des SCM sorgte im abgelaufenen Sportjahr 2011/12 für Furore: Erstmals war da ja eine eigene A-Jugendmannschaft auf die Beine gestellt worden – und diese holte prompt den Meistertitel in der Kreisklasse A I! Der Lohn hierfür: Ab sofort geht es in der Bezirksliga A-Mitte um Punkte.

Weniger schön aus Mühlrieder Sicht: Die personellen Schwierigkeiten der vergangenen Jahre, die durch Spielerabgänge und -verletzungen entstanden sind, belasten weiterhin den Wettkampfbetrieb der SCM-Kegelabteilung. Mit großen Schwierigkeiten muss vor allem wieder die erste Herrentruppe kämpfen, da mit Josef Brosi ab sofort ein weiterer zuverlässiger Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung steht. Die Mannschaft besteht zwar in der neuen Runde trotzdem aus sieben Stammspielern statt bisher sechs – aber ihr Altersdurchschnitt beträgt aktuell an die 51 Jahre, und das ist im Vergleich zu anderen Vereinen deutlich zu hoch.

Es fehlt dem SCM einfach an jüngeren Talenten, um das Team wieder in die gewohnte Erfolgsspur zurück zu bringen. Der eigene Nachwuchs lässt zwar für die Zukunft hoffen – allerdings benötigt dieser sicher noch einige Jahre, bis er voll zur Verfügung steht. Bis dahin muss SCM I alle Kräfte mobilisieren, um nicht weiter nach unten abzurutschen.

Dieses Problem besitzen die SCM-Damen I nicht. De Erfolge der vergangenen Jahre sprechen für sie – und im Altersdurchschnitt schneiden die Mühlrieder Frauen mit erst 37 Jahren auch um einiges besser ab als die SCM-Männer I.

Eine sportliche Schlappe erlitt in der Vorsaison auch das zweite Herrenteam, als Tabellenvorletzer hatte er ja aus der Bezirksliga C Nord in die Kreisklasse II absteigen müssen. Der drohende Absturz nach unten blieb dagegen der dritten Herrenmannschaft der Mühlrieder erspart – sie bleiben der Kreisklasse I erhalten. Für SCM IV in der Kreisklasse A II sowie SCM V in der Kreisklasse B II blieb ebenfalls alles beim Alten – genauso wie bei den SCM-Damen II, die in der Kreisklasse A I beheimatet sind.

Nur bei den Heimspielterminen kommt es nun es zu einigen Umstellungen: Die SCM-Damen I treten nicht mehr montags an, sondern jetzt an Samstagen um 16 Uhr. Davor spielt die dritte Herrenmannschaft um 13.30 Uhr. Die SCM-Herren II wechselten von Samstag auf Donnerstagabend (nur gerade Wochen) beziehungsweise auf Mittwochabend (ungerade Wochen)–mit jeweils einem Spielbeginn um 19 Uhr. Sie teilen sich diese Spieltage abwechselnd zusammen mit SCM V.

Den Termin „Montag um 19 Uhr“ beanspruchen gemeinsam die SCM-Herren IV und die SCM-Damen II. Die A-Jugend bestreitet ihre Heimkämpfe jeweils freitags um 18 Uhr. Die SCM-Herren I absolvieren wie gewohnt ihre Heimmatches am Samstag um 13.30 Uhr.

Die nächsten Heimkämpfe der Mühlrieder Vertretungen: Samstag, 15. September, SCM I - SKC Töging/Erharting I (13.30 Uhr); Montag, 17. September, SCM-Frauen II - SG Edelshausen III (19 Uhr); Donnerstag, 20. September, SCM II - ESV Bavaria Ingolstadt II (19 Uhr).

Von Willi Krähling