Nur noch eine Auswärtspartie bei Donauperle Aufwärts Straubing II, dann ist für die erste Herrengarnitur der Mühlrieder Sportkegelabteilung die verkorkste Wettkampfrunde 2011/12 endlich Geschichte!. Nach vier Jahren Landesliga Süd verabschiedet sich der SCM I dann als abgeschlagener Tabellenletzter in Richtung Regionalliga Schwaben/ Oberbayern.

15. Pleite hintereinander

Auch die letzte Heimpartie gegen den Tabellenvorletzten SKC Bavaria Pasing I bescherte nicht das erhoffte Erfolgsergebnis, mit einem 5300:5518 gab es stattdessen die mittlerweile 15. Pleite in Serie! Peter Feigl und Hans Ottillinger meisterten dabei immerhin die 900- Holz-Marke und gewannen so die einzigen zwei Duelle aus Sicht der Hausherren. Die Gäste präsentierten sich auf den Sportparkbahnen durchaus stark – und dies bekamen gleich zum Auftakt Hans Kofler und Karlheinz Förster deutlich zu spüren: Beide SCM-Kegler hatten einfach kein Rezept, wodurch es nach den ersten 200 Wurf schon einen klaren 159-Holz-Rückstand gab. Im Anschluss zeigten zwar Ersatzmann Jürgen Pittius und Peter Feigl jeweils reife Darbietungen, aber ihre ebenbürtigen Kontrahenten hielten voll dagegen. Der Mühlrieder Holzgewinn fiel deshalb mit elf Zählern spärlich aus und drückte den Rückstand lediglich auf 148. Im Endspurt konnten Hans Ottillinger, der als bester SCM-Kegler mit 929 aus der Bahn ging, und Ralf Wenger am negativen Spielstand nichts mehr ausrichten. Während Ottillinger gerade noch ein Plus von zehn Holz ergatterte, büßte Wenger zur selben Zeit hohe 80 Kegel ein – und damit schnellte die Heimschlappe schlagartig über die 200-Zähler-Marke.

Mit 2:32 Punkten bleibt die rote Laterne fest in SCM-Besitz – und daran ändert die noch anstehende Auswärtspartie bei Donauperle Aufwärts Straubing II nichts mehr. SCM I muss diese schwache Punktrunde, die auf Grund von immer wieder fehlenden Leistungsträgern zu Stande kam, ganz schnell abhaken und sich schon jetzt auf die neue Saison 2012/13 konzentrieren, um dann kein weiteres Debakel zu erleben.

Bärenstarke Damen

Ganz anders die Stimmung bei den Mühlrieder Frauen: Die erste Damentruppe des SCM unterstrich am vorletzten Rückrundenspieltag erneut ihren bereits feststehenden Meistertitel in der Bezirksliga A Nord – mit einem Resultat über der 2500-Holz-Marke! So schlug sie dank einer Saisonbestleistung den Tabellenletzten 1. FKC Neuburg I klar mit 2537:2398. Als Tagesbeste glänzte wieder einmal Petra Kramer mit tollen 449 Holz. Jetzt steht für die SCM-Keglerinnen nur noch die Auswärtsbegegnung beim Tabellenachten BC Schretzheim I auf dem Spielplan – und dann geht es ab Herbst in der neuen Bezirksoberliga Schwaben auf Punktejagd.

Nun nach Schretzheim

Schon vom Start weg diktierten Elke Egger und Elvira Lang mit jeweils reifen Darbietungen das Spielgeschehen und erkämpften damit gleich ein beruhigendes 62-Holz- Polster. Im Mittelfeld vergrößerten Jacqueline Dauer sowie Teamchefin Alexandra Mirwald das Guthaben um weitere 42 auf hohe 104 Zähler – und damit war die Begegnung gelaufen.

Obwohl es in der Endphase noch einmal zu einem heftigen Schlagabtausch kam, hatten die Hausherrinnen die Lage jederzeit voll im Griff und holten verdientermaßen ihren 14. Saisonsieg. Petra Kramer übertrumpfte dabei mit Tagesbestleistung ihre Kontrahentin um genau 40 Kegel, während Melanie Drexler knapp um fünf Zähler gegen die stärkste Neuburgerin unterlag. Mit 28:6 Punkten auf dem Konto reisen die SCM-Damen I abschließend sehr zuversichtlich zum achtplatzierten BC Schretzheim I. Natürlich wollen die Meisterinnen das Sportjahr 2011/12mit einem weiteren Erfolgserlebnis beenden.

Von Wilhelm Krähling