Mühlrieds Damen erneut bärenstark

Die erste Damentruppe des Vereins eilt weiterhin von Sieg zu Sieg. Dafür setzte es für die erste Herrenmannschaft der Mühlrieder Sportkegler eine herbe Heimpleite in der Landesliga Süd! Gegen den Tabellenzweiten, das erste Team der DJK Eichstätt I, stand es am Ende 5297:5514.

Lediglich in den ersten beiden Wurfserien konnte der SCM den Gästen Paroli bieten. Danach explodierten die Eichstätter Leistungen förmlich – vor allem im Abräumspiel. Als einziger Mühlrieder knackte Markus Knoll die 900-Holz- Marke (922). Auf DJK-Seite schafften gleich fünf Akteure dieses Kunststück.

Auf Grund von geänderten Startpositionen stand diesmal Jürgen Pittius neben Stephan Drexler in der Auftaktpaarung. Beide SCM-Kegler hielten bis zur Hälfte ihrer 200-Wurf-Serie gut mit, aber dann zogen die Kontrahenten wegen der deutlich besseren Abräumleistungen plötzlich auf und davon! So lagen die Hausherren bereits nach dem ersten Durchlauf völlig unverhofft mit 132 Holz im Hintertreffen.

Im Mittelfeld konnten sowohl Josef Brosi (424), der nach 100 Wurf verletzungsbedingt durch Max Lang (437) ersetzt wurde, als auch Ralf Wenger (856) ihre Gegner nicht in die Knie zwingen. Die Folge waren erneute Verluste in Höhe von 73 Zählern.

Der Mühlrieder Rückstand betrug dadurch bereits fast unaufholbare 205 Zähler! Das Schlussduo mit Markus Knoll und Kapitän Hans Ottillinger, der knapp unter 900 Holz blieb (897), vermochte dann nichts mehr auszurichten. Sogar ganz im Gegenteil! Es büßte weitere zwölf Kegel ein, und damit war eine erneute Gesamtpleite gegen die Eichstätter perfekt. Nein, auf Mühlrieder Seite fand in diesem Match fast niemand zu seiner Normalform. Dies galt vor allem für das Abräumspiel, das in der Endabrechnung deutlich mit 1645:1842 verloren wurde. Aber auch beim Spiel in die Vollen (3652:3672) sowie bei den Fehlwürfen (43:22) war der SCM eindeutig schwächer.

Ihr nächstes Auswärtsmatch bringt die Mühlrieder nun nach Niederbayern. Und dort beim EV Landshut I, der als Tabellensiebter nur einen Punkt hinter dem SCM I zurückliegt, wäre ein Sieg enorm wichtig, um die aktuelle Position sechs zu verteidigen.

SCM I - DJK Eichstätt I 5297:5514: Die Einzelergebnisse der Gastgeber: Stephan Drexler 886 (-51), Jürgen Pittius 875 (-81), Josef Brosi 424/Max Lang 437 = 861 (+1), Ralf Wenger 856 (-74), Hans Ottillinger 897 (-23), Markus Knoll 922 (+1) Holz; Teamschnitt: 883.

Weiter zum ersten Damenteam des SCM, dieses setzte seinen Siegeszug auch am sechsten Rückrundenspieltag fort! Das Auswärtsduell beim Tabellensiebten Gut Holz Ingolstadt II bereitete ihm überhaupt keinerlei Probleme, und so gab es am Ende einen 2431:2209-Erfolg der Mühlriederinnen. Als Tagesbeste ging Melanie Drexler mit tollen 445 Holz aus der Bahn. Bereits mit der Auftaktpaarung Elke Oexler/ Petra Kramer (+66) rissen die Gäste das Wettkampfgeschehen sofort an sich. Im Anschluss schnellte das Guthaben deutlich über die 100-Holz- Marke, Ersatzspielerin Jacqueline Dauer und Elvira Lang schraubten den Vorteil bis auf 173 Zähler hoch. Ebenfalls siegreich blieb das SCM-Schlussgespann mit Teamchefin Alexandra Mirwald und Melanie Drexler (+49). Am Ende fiel der Erfolg mit einem Polster von über 200 Holz ausgesprochen deutlich aus, und die SCM-Damen traten mit jetzt 30:0 Punkten auf dem Konto die Heimfahrt an.

Nur noch drei Wettkämpfe stehen 2010/11 aus, und so besitzen die Mühlriederinnen nun tatsächlich eine sehr gute Chance, die Saison mit einer blütenweißen Weste abzuschließen. Bei dem derzeitigen Leistungsniveau (Teamschnitt liegt bei sehr starken 2479 Holz) dürfte dieses Vorhaben durchaus machbar sein.

Gut Holz Ingolstadt II - SC Mühlried, Damen I 2209:2431: Die Einzelergebnisse der Gästevertretung: Elke Oexler 399 (-28), Petra Kramer 410 (+94), Jacqueline Dauer 350 (+5), Elvira Lang 402 (+102), Alexandra Mirwald 425 (-15), Melanie Drexler 445 (+64) Holz.

Von Wilhelm Krähling