Wieder gab es für die erste Herrentruppe der SCM-Sportkegelabteilung keine Punkte. Am dritten Rückrundenspieltag in der Landesliga Süd wollte SCM I beim Tabellenzehnten TSV Milbertshofen nach der Heimniederlage am vergangenen Spieltag unbedingt einen Sieg einfahren, doch der Versuch ging schließlich mit einer 65-Holz-Schlappe daneben.

Obwohl die Mühlrieder vor der Schlusspaarung erstmals mit 33 Holz führten, scheiterten sie im Endspurt am derzeit schnittbesten Ligaspieler, der auf seiner Hausbahn mit einem Topresultat – beachtliche 973 Holz – die Partie im Alleingang drehte. Die Begegnung nahm so mit 5338:5423 Holz einen negativen Ausgang und dadurch mussten die gefrusteten Mühlrieder mit einer völlig überraschenden Niederlage die Heimfahrt antreten.

Trotz aller Anstrengungen stellte sich bei der ersten SCM-Garnitur nicht das erhoffte Erfolgserlebnis ein, denn die Mannschaft fand erneut nicht zu ihrer zur gewohnten Spielstärke. Zu Beginn mussten Stephan Drexler (915) und Ersatzmann Tobias Kramer (880) gegen ihre Kontrahenten zunächst einen 22-Holz-Nachteil hinnehmen. In der Mittelpaarung lief es deutlich besser, denn Markus Knoll mit 881 und vor allem Josef Brosi als bester SCM-Akteur mit tollen 919 Holz konnten den Rückstand in einen 33-Holz-Vorsprung umwandeln. Von Vorteil war dabei sicherlich ein Einbruch bei den Hausherren, die einen schwachen Spieler nach 31 Schub bei einem Zwischenstand von 149 Holz ersetzten. Doch Gegenspieler Brosi hatte trotz der Auswechslung auch den neuen Mann voll im Griff und ergattere so mit seiner Bestleistung nach 200 Wurf alleine 94 Zähler. Doch der Vorsprung erwies sich im Nachhinein als zu gering. Obwohl Hans Ottillinger (893) und auch Jürgen Pittius (870) alles gaben, konnten sie den Vorsprung nicht über die Runden bringen.

Die Folge für den SCM war ein satter 103-Holz-Verlust und so kam der Fünf-Holz-Gewinn von Ottillinger nicht mehr zum Tragen. Am Ende stand eine unglückliche aber letztlich doch verdiente Niederlage mit 65 Holz Unterschied zu Buche. Trotz der weiteren Niederlage bleibt SCM I mit einem ausgeglichenen Kontostand von 14:14 Punkten vorerst auf dem sechsten Rang. Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Mühlrieder am 5. Februar beim Tabellenvorletzten SKC Pfaffenberg womöglich wieder aufwärts.

Von Wilhelm Krähling