Nach der vier-wöchigen Winterpause nahmen die Mühlrieder Sportkegler den Wettkampfbetrieb in der Landesliga Süd erfolgreich wieder auf: Beim zuvor siebtplatzierten SKC Bavaria Pasing siegten sie mit 5641:5510. Gleich vier SCM-Akteure brachten Ergebnisse über der 900-Holz-Marke zu Stande, zwei blieben knapp darunter. Hans Ottillinger ging als Tagesbester mit tollen 978 Holz aus der Bahn.

Nach der Vorrunde gab es in der SCM-Mannschaft eine Veränderung: Da Peter Feigl verletzungsbedingt ausfällt, wechselte Markus Knoll aus der zweiten Herrentruppe nach oben. In seinem ersten Einsatz als Stammspieler wusste er mit 954 Holz auch voll zu überzeugen und zeigte, dass er für die Zukunft eine enorme Verstärkung sein kann.

Zunächst gerieten aber die Gäste ins Hintertreffen: Ralf Wenger bekam mit seinen 890 Holz den besten Pasinger einfach nicht in Griff und unterlag am Ende um 79 Zähler. Stephan Drexler verbuchte durch sehenswerte 970 Holz zur gleichen Zeit einen verdienten 45-Kegel-Gewinn, so dass der Nachteil nach der Starterpaarung schließlich doch nur 34 Zähler betrug.

Im Mittelfeld knöpften Markus Knoll und Josef Brosi ihren Kontrahenten zusammen satte 72 Holz ab und drehten damit schlagartig die Begegnung: Der Rückstand war plötzlich bereinigt, und SCM I lag erstmals um 38 Holz in Führung! Das Schlussgespann mit Teamchef Hans Ottillinger/Jürgen Pittius verteidigte diesen Vorsprung dann mit allen Mitteln: Beide Mühlrieder hatten über die gesamten 200 Wurf ihre Gegner jederzeit im Griff und ließen sich so die zwei Punkte nicht mehr aus der Hand nehmen. Hans Ottillinger etwa brillierte wieder einmal als Tagesbester und übertrumpfte seinen Gegner um 47 Holz. Jürgen Pittius steuerte ein Plus von weiteren 46 Zählern bei, so dass beide Mühlrieder das Guthaben über die 100-Holz-Marke ausbauten.

Durch seinen erst zweiten Auswärtserfolg in dieser Saison verteidigte SCM I den fünften Tabellenposition mit jetzt 14:10 Punkten und liegt dadurch nur noch zwei Punkte hinter dem Drittplatzierten zurück. Am kommenden Wochenende empfangen die Mühlrieder Gut Holz Königsbrunn I.

Von Wilhelm Krähling