Mühlrieds Damen krönen Topsaison

Aufatmen bei der ersten Herrenmannschaft, Riesenjubel bei der ersten Damenvertretung: Die Kegelsaison 2010/11 ging für den SC Mühlried äußerst erfreulich zu Ende.

SCM-Herren I

Auch 2011/12 ist die erste Herrengarnitur der Mühlrieder Sportkegler wieder in der Landesliga Süd vertreten, obwohl der letzte Spieltag in der laufenden Saison noch eine deftige 136-Holz-Auswärtsniederlage bei Schwarz-Gelb Schongau I mit sich brachte. Die Hausherren fertigten die SCM-Truppe verdient mit 5703:5567 ab und festigten dadurch ihren vierten Rang. Für den einzigen Lichtblick aus Gästesicht sorgte in diesem Duell Stephan Drexler, der mit sensationellen 1021 Holz als Tagesbester aus der Bahn ging.

Nach den Ergebnissen vom Vortag war schon vor der Partie in Schongau festgestanden, dass der SCM den Klassenerhalt auf alle Fälle geschafft hat. Nichtsdestotrotz versuchten die Mühlrieder das Sportjahr mit einem guten Ergebnis abzuschließen. In der Startpaarung überzeugte dann gleich Stephan Drexler mit den schon erwähnten 1021 Kegeln, mit denen er seinen Gegner um satte 78 Zähler schlichtweg an die Wand spielte. Sein Partner Ralf Wenger konnte mit 870 Holz nicht ganz mithalten und bescherte so einen ziemlich hohen Verlust über 110. Die erhoffte Führung war damit futsch, und SCM I lag schlagartig um 32 Kegel zurück.

In der Mittelpaarung blieb die erhoffte Wende aus: SCM-Kegler Markus Knoll konnte zwar mit überragenden 980 Holz voll überzeugen, dafür schrammte Ersatzmann Max Lang, mit 895 knapp an der 900-Holz-Marke vorbei. Die Folge: Der 51-Holz-Gewinn von Markus Knoll wurde durch den 73-Holz-Verlust von Max Lang völlig aufgezehrt! Somit erhöhte sich der Nachteil der Gäste bis auf 54 Zähler.

Das Schlussduo mit Kapitän Hans Ottilinger/Jürgen Pittius konnte gegen starke Kontrahenten am Spielverlauf nichts mehr ändern. Beide Mühlrieder mussten sogar weitere Verluste in Höhe von 82 Zählern einstecken. Aber was soll’s? Trotz der Pleite zum Saisonausklang veränderte sich für SCM I in der Tabelle nichts mehr, der achte Rang blieb mit 19:25 Punkten erhalten.

SCM-Damen I

Besser geht’s nicht mehr! Die erste Vertretung der Mühlrieder Sportkegelabteilung beendete die Saison 2010/11 nun mit beeindruckenden 36:0 Punkten auf dem Konto, holte damit natürlich den Meistertitel in der Kreisklasse und machte auch den Aufstieg in die Bezirksliga A Nord perfekt. Im letzten Heimspiel gegen den Lokalrivalen SG Edelshausen II ließen sich die SCM-Damen nicht mehr aus ihrer Erfolgsspur bringen und zwangen die zweitplatzierten Gäste mit 44 Holz Unterschied verdient in die Knie. Das Endresultat: 2527:2483, womit die SCM-Frauen zum zehnten Mal in dieser Runde die 2500-Holz- Marke meisterten.

Von Wilhelm Krähling