Möglicher Heimerfolg verschenkt: Die tolle Heimserie der ersten Herrenmannschaft der Mühlrieder Sportkegler ist am zehnten Spieltag in der Landesliga Süd gerissen. Nachdem nahezu keiner der SCM-Kegler zu seiner Normalform fand, war die erste Heimpleite in dieser Saison gegen den ebenfalls punktgleichen ESV Landshut I mit 5373:5450 Holz die logische Konsequenz.

Teamchef Hans Ottillinger konnte zu dieser Partie zudem nicht mit Stammbesetzung antreten, da die Stammspieler Peter Feigl und Ralf Wenger fehlten. Mit gleich zwei Aushilfen wurden so die bisher gespielten 5500 Holz diesmal deutlich unterschritten, und damit hatte der Gegner, der sich in den sechs Zweikampfduellen immerhin fünf Mal durchsetzte, letztlich leichtes Spiel, um die beiden Punkte zu entführen.

Zu Beginn sah alles aber noch sehr gut aus: Nach den ersten 100 Wurf lief es bei der Startpaarung mit Stephan Drexler und Ersatzmann Markus Knoll wie am Schnürchen, denn sie lag zur Hälfte schon mit 80 Holz in Front. Doch im dritten Durchgang drehte sich schlagartig der Wettkampfverlauf: Während das Mühlrieder Gespann Drexler (907) / Knoll (885) nicht mehr zum gewohnten Spiel fand, drehten nun die Landshuter fulminant auf und erspielten so einen Vorsprung von über 34 Holz, mit dem sie gleich in Führung gingen.

Im Mittelfeld blieben auch Josef Brosi (893) und der zweite Ersatzspieler Johann Kofler (860) vor allem beim Abräumen unter ihren Möglichkeiten und kassierten so zusammen einen ziemlich hohen 90-Holz-Verlust, der den Rückstand über die 100-Holz-Marke schnellen ließ. Das Schlusspaar bekam dadurch einen Rückstand von 124 Holz mit auf den Weg und war deshalb wieder einmal enorm gefordert, die drohende Niederlage noch abzuwenden. Das SCM-Duo mit Kapitän Hans Ottillinger (925) und Jürgen Pittius (903) versuchte zwar alles, aber die Bemühungen reichten einfach nicht mehr aus, um die Partie noch zu drehen. Auch aus einer Auswechslung beim Gegner von Ottillinger, der nach 136 Wurf verletzungsbedingt ausschied, konnte nicht genügend Kapital geschlagen werden, obwohl Ottillinger nach 200 Wurf einen 89-Holz-Gewinn erzielte.

Doch zur selben Zeit scheiterte Pittius trotz seiner gespielten 903 Holz an seinem starken Kontrahenten, der nach fabelhaften 500 Holz in den ersten 100 Wurf dann noch weitere 445 Holz draufsattelte und so mit 945 Holz Tagesbestleistung aus der Bahn ging. Die Ausbeute betrug dadurch nur an die 47 Kegel und der Nachteil verringerte sich nur bis auf 77 Holz. Aufgrund der gezeigten Leistungen, vor allem der Stammkegler, war die Niederlage äußerst unnötig, aber letztlich auch verdient.

Mit 10:8 Punkten bleibt zwar SCM I auf dem sechsten Rang, ist aber jetzt mit dem Fünft- bis Siebtplatzierten auf Augenhöhe. Der Abstand zur Spitze beträgt aber nur an die zwei bis vier Zähler. Am kommenden Samstag steht nun das Auswärtsspiel beim Tabellenneunten SV Zuchering I auf dem Plan, der nur zwei Punkte zurück liegt. Nach den jüngsten zwei Pleiten muss auf SCM-Seite unbedingt wieder ein Sieg her, um so die Tuchfühlung zu den vorderen Plätzen zu halten.

Landesliga Süd Herren: SCM I - EV Landshut I 5373:5450: Die Einzelergebnisse: Stephan Drexler 907 (-1), Markus Knoll 885 (-33), Josef Brosi 893 (-51), Hans Kofler 860 (-39), Hans Ottillinger 925 (+89), Jürgen Pittius 903 (-42) Holz; Teamschnitt: 896.

Von Wilhelm Krähling