SCM-Kegler warfen bei 5676:5795 in Eichstätt im Schnitt 946 Holz

Die Erfolgsserie der Mühlrieder Sportkegler wurde gestoppt. Nach drei Punktgewinnen in Folge verlor die erste Herrenmannschaft des SCM ihr Auswärtsduell beim Tabellenzweiten und kehrte so mit der erwarteten Niederlage aus Eichstätt zurück. Auch das bisher zweitbeste Ergebnis der Mühlrieder und zugleich die beste Auswärtsleistung in dieser Saison half nichts. Denn die sehr heimstarke DJK Eichstätt trumpfte auf ihren Heimbahnen übermächtig auf und diktierte den gesamten Wettkampfverlauf. Die Mühlrieder mussten sich so am achten Spieltag in der Landesliga Süd schließlich mit 119 Holz Unterschied bei einem Endergebnis von 5676:5795 Holz geschlagen geben.

Ab der ersten Kugel an nahmen die Eichstätter des Heft sofort in die Hand und gaben dieses bis zum Schluss nicht mehr ab. Die Startpaarung mit Stephan Drexler und Ralf Wenger zeigte zwar mit 965 und 960 Holz starke Darbietungen, doch die Gegner waren einfach einen Tick besser. Vor allem der Kontrahent von Wenger bot mit 1008 Holz eine bundesligareife Leistung. Der SCM geriet so mit 59 Holz ins Hintertreffen. Die Mittelachse mit Peter Feigl und Josef Brosi scheiterte an dem Versuch, den Rückstand zu bereinigen. Beide kassierten weitere Verluste in Höhe von 54 Zählern gegen ebenfalls starke Kontrahenten: Feigl verließ dabei wegen seiner Knieverletzung schon nach 50 Wurf bei einem Zwischenstand von 223 Holz die Bahn. Für ihn kam Markus Knoll ins Spiel, der dann noch 683 Holz draufsattelte, so dass nach 200 Wurf beachtliche 906 Holz zustande kamen. Auch Josef Brosi überzeugte als bester SCM-Akteur mit 969 Holz, doch sein Gegenspieler brachte letztlich 21 Holz mehr zu Fall und verfehlte nur knapp die 1000-Holz-Marke.

Die Folge: Der Rückstand kletterte auf 113 Holz, und somit hatten die Schlussleute Hans Ottillinger und Jürgen Pittius einen ziemlich schweren und schier aussichtslosen Stand. Aber bevor sie in die Bahn gingen, mussten sie zunächst 40 Minuten wegen eines Defekts an der Kegelbahn warten. Nach den ersten 50 Wurf sah es dann zunächst relativ gut aus, konnten die beiden immerhin knappe 30 Holz wettmachen. Aber im Verlauf der Partie fanden ihre Gegner wieder zu ihrer gewohnten Form und zogen davon. Im Endspurt konnte wenigstens Kapitän Ottillinger mit 950 Holz als einziger Mühlrieder einen geringen Zählergewinn verbuchen, doch der wurde gleich wieder durch den 20-Holz-Verlust von Pittius aufgezehrt. Obwohl am Ende alle Mühlrieder die 900 Holz überschoben hatten, fiel die Schlappe dennoch deutlich aus. Vor allem beim Spiel in die Vollen hatten die Hausherren mit 3905:3712 Holz die überragenden Resultate. Der SCM schnitt zwar beim Abräumen mit 1964:1890 Holz um 74 Zähler besser ab, doch die Verluste aus den Vollen betrugen satte 193 Holz.

Mit 10:6 Punkten fällt der SCM vom vierten auf den sechsten Rang zurück, aber alle Teams bis Platz drei haben momentan diese Punktezahl. Am Wochenende sind nur einige SCM-Kegler bei den Vorläufen zur Kreismeisterschaft im Einsatz, bevor dann nächste Woche das Heimspiel gegen den punktgleichen EV Landshut ansteht.

Von Wilhelm Krähling