Die erste Herrenmannschaft der Mühlrieder Sportkegler bleibt auf Erfolgskurs! Auch das vierte Heimspiel in der laufenden Saison endete für den SCM I siegreich, mit 5451:5430 wurde der SV Bobingen I bezwungen. Damit liegt das Team weiterhin nur zwei Punkte hinder dem Spitzenreiter der Landesliga Süd, der Vertretung von Goldener Kranz Durach, zurück.

Schon zu Beginn legten sich Stephan Drexler/Ralf Wenger mächtig ins Zeug. Vor allem Erstgenannter spielte groß auf, und seine Tagesbestleistung in Höhe von 975 Holz konnte sich wahrlich sehen lassen, denn sie bewirkte immerhin einen 56-Holz-Gewinn. Obwohl Ralf Wenger zur selben Zeit 16 Zähler einbüßte, reichte es immer noch für ein üppiges 40-Holz-Polster der Hausherren.

Die Mittelpaarung mit Josef Brosi und Peter Feigl legte ebenfalls furios los, und so kletterte der Vorsprung stellenweise bis an die 100-Holz-Marke. Während Josef Brosi dann mit tollen 929 Kegeln souverän seine 200 Wurf zu Ende spielte, brach bei Peter Feigl plötzlich seine Knieverletzung wieder auf, so dass er zwangsläufig nach dem 171. Schub (bei einem Zwischenstand von 804) aufhören musste. Für ihn kegelte Ersatzmann Fritz Wegler die restlichen Wurf zu Ende und erhöhte so das Resultat noch um 61 auf 865. Insgesamt reduzierte sich der SCM-Vorteil im Mittelabschnitt bis auf geringe acht Zähler, so dass die SCM-Schlusskegler Hans Ottillinger und Jürgen Pittius doch noch gewaltig gefordert waren.

Kapitän Hans Ottillinger zog dann immer wieder alle Register seines Könnens und knöpfte mit überragenden 938 Holz seinem Kontrahenten weitere 45 Zähler ab. Bei Jürgen Pittius, der erneut nicht zu seiner gewohnten Form fand, gab es dagegen nochmals Verluste von 32 Kegel. Aber egal! Unter dem Strich machten beide SCM-Schlussakteure ein Plus von 13 Holz und brachten damit den Heimsieg gegen den SV Bobingen I in trockene Tücher.

Mit 10:4 Punkten hat SCM I jetzt als Viertplatzierter eine gute Ausgangsposition, sich vorne im Klassement der Landesliga Süd festzusetzen. An diesem Wochenende gastiert die Mühlrieder Mannschaft nun bei der sehr heimstarken DJK Eichstätt I, und danach empfängt sie im eigenen Sportpark den EV Landshut.

Von Wilhelm Krähling