Dürftiger Kegelspieltag beim SC Mühlried - Erste Herrengarnitur auf den vorletzten Tabellenrang abgerutscht

Das hatte man schon besser erlebt bei den Keglern des SC Mühlried.

So gab es am jüngsten Spieltag nur einen eigenen Sieg - bei fünf Pleiten. Keine Frage, diese Ausbeute ist schlichtweg zum Vergessen.

Beginnen wir mit dem erfreulichen Bericht: Die Damen von SCM I hatten den TSV Etting I zu Gast und schlugen diesen klar mit 5:1. Mit der gewohnten Startaufstellung aus Alina Mirwald und Angela Brosi wurden gleich die Weichen richtig gestellt - denn Mirwald war mit 466 Holz (2,5:1,5 Sätze) um 21 Kegel überlegen, Brosi glänzte mit 521 sogar als Mannschaftsbeste und brachte ein Plus von 26 in die Wertung ein, Elke Egger hatte es derweilen mit der besten Gästekeglerin zu tun und unterlag bei 488 um 35 Kegel (1:3 Sätze). Blieb aus Mühlrieder Sicht noch Alexandra Mirwald: Sie war mit 516 Holz nur um zwei besser als ihre Gegnerin, gewann aber drei der vier Sätze. Dadurch stand es am Ende eben deutlich 5:1 für den SC Mühlried (1991:1977 Holz).

Ebenfalls auf den Heimbahnen empfingen die Damen von SCM II den BC Schretzheim III. Die Startpaarung agierte mit unterschiedlichem Erfolg - denn während Stefanie Kufer mit 478 (2:2 Sätze) um sieben Holz gewann, musste Karin Adler (470 Kegel) drei Sätze und 24 Holz abgeben. Dennoch war noch nichts aus Mühlrieder Sicht verloren. Aber Anke Göttesdorfer- Fischer kam dann nicht zu ihrem Spiel, blieb bei 457 hängen und unterlag um 28 Holz (2:2 Sätze). Besser machte es d Barbara Holzbauer, traf 485 Holz und gewann bei ebenfalls 2:2 Sätzen den zweiten Mannschaftspunkt (+ 5). Weil aber die Gäste 40 Holz mehr zu Fall gebracht hatten, nahmen sie die beiden Tabellenpunkte - und dadurch den Gesamtsieg mit.

Bei der zweiten Garnitur des TSV- SKC Baar-Ebenhausen waren die Herren von SCM I zu Gast, mit einer dürftigen Vorstellung war dort aber nichts zu gewinnen. Schon die Startpaarung mit Sepp Hanke und Elmar Eisenhofer konnte keinen Punkt ergattern. Hanke (495) war bei 1:3 Sätzen um 59 Holz unterlegen - Eisenhofer hatte zwar bei 481 Kegeln drei mehr als sein Gegner, verlor aber mit 1,5 :2,5 Sätzen. Und so ging es in der Mittelpaarung nahtlos weiter: Peter Feigl ging hier mit 480 Holz aus der Bahn (-28), Thomas Streicher gar nur mit 467 (- 9) - und beide Mühlrieder konnten keinen einzigen Satz gewinnen. Ja, bereits hier war der Kampf verloren. Wenigstens die SCM-Schlusspaarung zeigte noch einmal etwas, was nach Kegeln aussah. Hans Ottillinger war hier Teambester mit 547 Holz (3:1 Sätze, + 17) - Jürgen Pittius stand ihm bei 542 nicht um viel nach, er musste aber bei 2:2 Sätzen 18 Holz abgeben. Aber am bitteren Ende stand dann für die Mühlrieder eine 1:7-Klatsche - bei einer Differenz von 174 Kegeln. So findet sich SCM I in der Bezirksliga Schwaben Nord nur auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder - unmittelbar vor dem Lokalrivalen aus Edelshausen.

SCM II trat derweilen beim ESV Ingolstadt I an. Die Startpaarung mit den Senioren Hans Kofler und Paul Wenger legte sich gleich mächtig ins Zeug und lieferte Mannschaftspunkte: Kofler traf 518 Holz (3:1 Sätze, +17), und Wenger hatte 497 auf der Anzeige stehen (2:2 Sätze, +15). Man durfte also hoffen. Aber die Schlusspaarung mit Franz Woltron und Theo Streicher machte diese Hoffnung gleich wieder zunichte. Woltron (486, 1:3 Sätze) gab 59 Holz ab - während zwar 520 traf, dem besten Heimkegler jedoch trotzdem um 30 Holz (1: 3 Sätze) unterlag. Also blieben die Punkte mit 4:2 in der Schanz (2078:2021).

SCM III reiste nach Eitensheim zu deren zweiten Garnitur. Auch hier agierte die Startpaarung mit unterschiedlichem Erfolg. Während Tarsem Atwal Singh mit 502 Holz (3:1 Sätze) 26 gewann, musste Venugopal Doosa trotz 503 alle vier Sätze und 38 Kegel abgeben. Rudi Koppold spielte äußerst unglücklich, bei 483 Holz und ausgeglichenem Satzverhältnis unterlag er um einen einzigen Kegel. Auch Teamchef Christian Hallermeier konnte nichts mehr retten, vielmehr verlor er bei 462 (2:2 Sätze, -16) ebenfalls sein Spiel. Der deutliche Endstand also 5:1 bei 1979:1950 zugunsten der Hausherren.

Nach dem etwas überraschenden Auswärtssieg in Baar- Ebenhausen VII wollte SCM IV unbedingt nachlegen. Die "Ernst - Fraktion" Brandner und Eisenhofer brachten auch gleich Schwung in die Sache. Brandner als Tagesbester mit 495 gewann drei Sätze und machte ein Plus von 61 Kegeln, Eisenhofer ergatterte mit 463 (2:2 Sätze) ein Plus von vier Holz . Also alle Zeichen auf Sieg? Nein, denn die Schlusspaarung brachte diesen Vorsprung nicht über die Ziellinie, Günter Feihl und Franz Mayr hatten zu viele Fehlwürfe zu verzeichnen. So standen am Ende bei Feihl 433 Holz (0:4 Sätze, +55) und bei Mayr 473 (1:3, -17). Damit war der Kampf bei 2:4 Punkten und der knappen Differenz von sieben Kegeln verloren.