Die Kegelabteilung des SC Mühlried, die in diesem Sommer ja 40 Jahre alt geworden ist, startet Mitte September nun in die Saison 9016/17. Sie tut dies übrigens mit zwei Damenteams, bei den Herren reduziert sich die Anzahl der Mannschaften auf lediglich noch fünf.

Nach einer langen Sommerpause - mit Meisterfeiern für die erste Damenvertretung sowie die sechste Herrengarnitur sowie eben dem großen Jubiläum - geht es nun also wieder um Holz und Punkte. Das neue Spielsystem mit durchgehend 120 statt bisher 100 Schub (Herren I bisher 200 Schub) haben die Sportkegler inzwischen verinnerlicht und akzeptiert.

Die im Vorjahr als Meister gefeierten Damen 1 starten nun in der Bezirksoberliga Schwaben. Um "Kapitän" Alexandra Mirwald scharen sich Karin Adler, Melanie Dittenhauser, Elke Egger, Barbara Holzbauer, Elvira Lang und Rückkehrerin Petra Kramer. Die Mühlriederinnen hoffen natürlich, eine Etage höher eine gute Rolle zu spielen und die Klasse halten zu können. Die Damen II des SCM treten in der Kreisklasse an und wollen dort mit Mannschaftsführerin Stefanie Kufer sowie Martina Brey, Angela Brosi, Gertraud Czech, Anke Göttesdorfer-Fischer, Christa Schlingmann sowie "Küken" Alina Mirwald die Probleme des vergangenen Spieljahres vergessen lassen.

Die Mühlrieder Herren I starten in unveränderter Aufstellung in der Bezirksliga Schwaben Nord - das bedeutet mit Mannschaftsführer Elmar Eisenhofer (Sportwart 1), den bewährten "alten" Kräften Peter Feigl, Hans Ottillinger und Jürgen Pittius sowie den beiden "Youngstern" Manuel und Markus Streicher. Darunter wurden die Teams infolge alters- beziehungsweise krankheitsbedingter Ausfälle kräftig durcheinandergewirbelt. In der Kreisklasse B 2 etwa tritt die Zweite an, die als Mannschaftsführer Wolfgang Herbst hat. Kegeln werden für sie Sepp Brosi, Karlheinz Förster, Sepp Hanke, Hans Kofler und Theo Streicher. Parallel dazu, in der Kreisklasse B 1, spielt SCM III mit Mannschaftsführer Michael Gürtner sowie Tarsem Singh Atwal, Rudolf Koppold, Franz Mayr und Thomas Streicher. Eine Etage tiefer, in der Kreisklasse C 2, tritt SCM 4 an - mit Mannschaftsführer Anton Felber, den Ernst Eisenhofer, Dominik Felber, Christian Hallermeier, Wolfgang Schmeer und Paul Wenger unterstützen.

Aufgrund der Personalprobleme musste vor der Saison SCM VI, im Vorjahr noch stolzer Meister, abgemeldet werden. Als SCM V starten in der Kreisklasse C 1 mit Mannschaftsführer Hans Dieter Vogl nun Ernst Brandner, Manfred Christl, Venugopal Doosa, Günter Feihl, Andreas Goertler, Nikola Tominac, Anton Tyroller. Fritz Wegler und Franz Woltron.

Den ersten Punktekampf 2016/17 aus Mühlrieder Sicht bestreitet am Montag, 12. September, um 19 Uhr SCM V auf den Heimbahnen im Sportpark. Die neue Kegelsaison beschließt dann am Samstag, 25. März, dann SCM I mit einem Nachbarschaftsderby beim KC Pöttmes I. Alle Mühlrieder Aktiven wünschen sich natürlich eine verletzungsfreie Saison, sehr gute Leistungen sowie zahlreiche Siege.

Von Dieter Vogl