Höhen und Tiefen gab’s bei den ersten Vertretungen der Mühlrieder Sportkegelabteilung an ihrem zweiten Spieltag: Während die SCM-Frauen I auswärts beim TSV Etting I mit einem neuen Auswärtsrekord über 2087 Holz und mit 5:1 Mannschaftspunkten erfolgreich aus der Bahn gingen, erlitten die Herren I auf ihrer Hausbahn gegen einen fulminant auftrumpfenden KRC Kipfenberg II eine deutliche 2:6-Abfuhr.

Die Mühlrieder Herren I waren zwar gestärkt durch die jüngste Punkteteilung beim KC Pöttmes I in diese Partie gegangen, doch der Gegner lieferte unverhofft eine echt sehenswerte Gesamtvorstellung ab, die er mit einem neuen Auswärtsrekord toppte. SCM I zeigte mit 3310 Holz eine durchaus brauchbare Vorstellung, aber der Gegner war einfach an diesem Tag einen Tick besser.

Vom Start weg mussten sich Hans Kofler, der als Ersatz für Peter Feigl einsprang, sowie Manuel Streicher mit starken Kontrahenten auseinander setzen. Zumindest Kofler zeigte in allen vier 30-Wurf-Serien konstante Leistungen, bezwang so seinen Gegner jeweils knapp und holte damit den ersten Teampunkt. Streicher hingegen musste mit 1:3 Satzpunkten seinen Gegner klar ziehen lassen, sodass das Duell zunächst ausgeglichen war.

Im Mittelfeld konnte weder Elmar Eisenhofer noch Hans Ottillinger mit 561 beziehungsweise 529 Holz die anvisierten Punkte einfahren – wodurch der SCM I vor dem Schlusslauf mit 1:3 Mann-schaftspunkten im Hintertreffen lag. Die letzten zwei SCM-Kegler – Markus Streicher und Jürgen Pittius – vermochten trotz aller Anstrengungen nichts mehr auszurichten, da ihre Gegenspieler voll dagegen hielten. So ergatterte nur Streicher einen weiteren Teampunkt – mit seiner SCM-Tagesbestleistung in Höhe von 589 Holz, bei ausgeglichenen 2:2 Satzpunkten. Teamgefährte Pittius ging dagegen mit 1:3 Satzpunkten beim besten Kipfenberger (585 Holz) leer aus – und damit war die 2:6-Gesamtpleite der Hausherren perfekt.

Weiter zu den SCM-Damen I: Ihr erster richtiger Wettkampfeinsatz 2015/16 führte sie zum TSV Etting I. Die Mühlrieder Frauen hatten zwar zuvor schon zwei Punkte auf ihrem Konto – aber nur, weil in der vorverlegten ersten Heimpartie der SV Eitensheim nicht angetreten war und so der Sieg vom zuständigen Spielleiter dem SCM zugesprochen wurde.

Jetzt in Etting, rissen die SCM-Frauen I mit Alexandra Mirwald und Elvira Lang sofort das Spielgeschehen an sich. Mit 510 und 546 Holz beherrschten beide Mühlriederinnen ihre Gegnerinnen und wurden dafür auch jeweils mit einem Mannschaftspunkt belohnt. In der Schlussphase setzten sich Barbara Holzbauer sowie Melanie Dittenhauser nur unterschiedlich durch – aber bereits der weitere Teampunkt von Dittenhauser, die bei ausgeglichenen 2:2 Satzpunkten ihre Kontrahentin mit 534:506 Holz in die Schranken verwies, reichte aus, um den 5:1-Gesamterfolg einzusacken. Besonders erfreulich war hieran eben die Tatsache, dass die Mühlriederinnen mit 2087 Holz auch einen neuen Auswärtsrekord aufstellten. Mit 4:0 Tabellenpunkten stehen sie jetzt ganz oben, also an der Spitze der Bezirksliga Nord.

Von Wilhelm Krähling