Mit einem weiteren Sieg der Damenmannschaft und einer eher unnötigen weiteren Niederlage der Herren gehen die Kegler des SC Mühlried in die kurze Winterpause, die bis zum 10. Januar dauert. Während die Damen als frischgebackener Herbstmeister ihren Höhenflug mit einem Auswärtserfolg beim Tabellensiebten SKK Mörslingen fortsetzten, verschenkten die Herren gegen den Spitzenreiter Aufgeht‘s Steppach auf ihrer Hausbahn in der Schlussphase noch eine durchaus mögliche Punkteteilung.

Auch die neue Saisonbestleistung von 3317 Holz half nichts, am Ende waren es genau elf Kegel, die zu wenig gefallen waren.

Hauptgrund für die Niederlage waren die etwas schlechteren Resultate beim Abräumen, denn da hatten in der Endabrechnung die Gäste mit 1100:1074 Holz die Nase vorne. Damit glichen sie ihre Verluste beim Spiel in die Vollen (2227:2243) wieder aus. Schon zu Beginn ging es recht spannend zu, da Manuel Streicher sein Duell mit 1:3 Satzpunkten klar verlor, während Ersatzmann Josef Brosi seinen Gegner voll im Griff hatte und vier Satzpunkte holte. Auch der Mittelabschnitt mit Ralf Wenger und Peter Feigl, der seit der Rückrunde wieder Stammspieler ist, endet mit 1:1 Matchpunkten. Die Schlussleute Hans Ottillinger und Jürgen Pittius vermochten aber trotz aller Bemühungen nichts mehr auszurichten. Die mittlerweile siebte Pleite bringt den SCM erneut in Abstiegsgefahr; er ist jetzt eines von drei Teams, die mit 5:15 Zählern punktgleich am Tabellenende stehen.

Die erste Damentruppe setzte dagegen ihre Erfolgsserie fort und sicherte sich den fünften Punktegewinn in Folge. Die SCM-Frauen gingen in den insgesamt vier Durchläufen jeweils dreimal knapp als Sieger von der Bahn und hatten am Ende mit 1954 Holz auch das um 13 Zähler bessere Endergebnis auf dem Zählwerk stehen. Die Startpaarung mit Elke Egger und Christa Schlingmann, die aus der zweiten Mannschaft als Stammspielerin in die erste aufgerückt ist, gewann bei jeweils ausgeglichenen 2:2 Satzpunkten dank besserer Gesamtholzzahlen beide Mannschaftspunkte. Im Schlussdurchlauf ließen dann Teamchefin Alexandra Mirwald, die die Tagesbestleistung ablieferte, und Anke Göttesdorfer-Fischer trotz einer hauchdünnen Niederlage nichts mehr anbrennen. Die SCM-Frauen revanchierten sich damit bei den Gastgeberinnen für die Pleite auf den SCM-Bahnen zum Saisonbeginn.

Von Wilhelm Krähling