Lange Gesichter in der Sportkegelabteilung des SC Mühlried: Während das erste Herrenteam nun mehr denn je Tabellenletzter ist, erlitt die erste Damenvertretung eine schmerzhafte Auswärtspleite in Eitensheim.

Nein – trotz Heimvorteils und einer erneuten Leistungssteigerung reichte es für die erste Männertruppe der SCM-Sportkegler erneut zu keinem Erfolgserlebnis! Am vorletzten Hinrundenspieltag setzte es gegen den Tabellenvierten der Bezirksoberliga Schwaben, Fortuna Schwabmünchen, eine verdiente 5496:5626-Niederlage. So entschieden die Gäste vier der sechs Zweikampfduelle deutlich für sich.
Bereits die Anfangsphase verlief aus SCM-Sicht überhaupt nicht wunschgemäß ab, denn Ersatzmann Markus Streicher und Ralf Wenger bescherten zusammen einen hohen 130-Holz-Nachteil. Im Mittelfeld lieferten Karlheinz Förster und Thomas Streicher zwar beachtenswerte Resultate ab (914 beziehungsweise 920 Kegel), aber letztlich betrug ihr gemeinsamer Gewinn trotz aller Anstrengungen nur geringe zwei Zähler.
Die Schlussleute Hans Ottillinger und Jürgen Pittius konnten dann, bei einem Rückstand von 128 Zählern, natürlich locker aufspielen, denn an einen Mühlrieder Gesamtsieg war überhaupt nicht mehr zu denken! Prompt meisterten beide SCM-Akteure mühelos die 900-Holz-Marke und konnten mit ihren starken Gegnern durchaus mithalten. Otillinger etwa kam auf insgesamt 932 Holz, die nur einen geringen 14-Zähler-Verlust bewirkten. Pittius schaffte mit 958 Kegeln sogar seine bisher beste Saisonleistung. Trotzdem stand am Ende eine deutliche 130-Holz-Pleite der Mühlrieder – womit sie weiterhin das abgeschlagene Schlusslicht in der Bezirksoberliga Schwaben bleiben.
Weiter zur ersten SCM-Damenvertretung: Diese machte sich nun, mit einem Ausrutscher auf auswärtigen Bahnen, die Hoffnung auf den Herbstmeistertitel zunichte! Ausschlaggebend in der Partie beim SV Eitensheim waren die Resultate über der 450-Holz-Marke – denn davon hatten die Gastgeberinnen immerhin drei aufzuweisen, während auf SCM-Seite lediglich Melanie Drexler diese Messlatte meisterte. Das Endresultat: 2563:2506 für den SVE
Schon zu Beginn gerieten die Gäste mit Elke Egger und Alexandra Mirwald um zwölf Holz in Rückstand. Die Vorentscheidung fiel dann aber erst im Mittelabschnitt mit Anke Göttesdorfer-Fischer und Elvira Lang. Gerade Göttesdorfer-Fischer fand beim Abräumen nicht zu ihrer gewohnten Stärke und büßte gleich 76 Zähler ein! Lang machte zwar geringe zwölf Kegel gut, aber trotzdem kletterte der SCM-Rückstand eben um 64 Zähler nach oben.
Das Mühlrieder Schlussgespann mit Petra Kramer und Melanie Drexler setzte abschließend zwar alles daran, um die drohende Gesamtpleite doch noch abzuwehren – aber mehr als einen geringen 19-Holz-Gewinn brachte es nicht mehr zu Stand. Auf Grund ihrer dritten Auswärtsniederlage fielen die SCM-Damen I jetzt vom zweiten auf den dritten Tabellenrang zurück. Für die Eitensheimerinnen lief es dafür deutlich besser, denn sie schafften durch ihren Heimerfolg den Sprung vom vierten Platz an die Tabellenspitze der Bezirksliga A Nord.

Von Wilhelm Krähling