Mit ihrem ersten Auswärtssieg der Saison hat sich die erste Herrenmannschaft des SC Mühlried aus der Regionalliga Schwaben/Oberbayern verabschiedet. In einem spannenden Wettkampf beim TSV/SKC Baar-Ebenhausen kamen die Mühlrieder zu einem knappen 5193:5187-Erfolg.

Beim Fünftplatzierten hatte sich die Ottillinger-Truppe eigentlich kaum Erfolgschancen ausrechnete. Doch das Starterduo mit Ralf Wenger und Karlheinz Förster legte sich gleich mächtig ins Zeug und brachte seine Gegner immer wieder in Bedrängnis. Am Ende stand ein knapper Gewinn von sechs Holz. Die Mittelpaarung verbuchte einen weiteren Gewinn – obwohl Peter Feigl nach 100 Wurf verletzungsbedingt aufgeben musste. Für ihn machte Sepp Hanke weiter, und das tat er gut. Die Gäste führten jetzt sogar mit 66 Holz Vorsprung. Im Endspurt wollten die Baar-Ebenhausener die Partie noch drehen, doch an Hans Ottillinger bissen sie sich die Zähne aus. Ottillinger knöpfte seinem Gegner weitere 24 Kegel ab, während sich Jürgen Pittius mächtig anstrengen musste, um gegen den tagesbesten Gegner, der mit 958 Holz glänzte, den Abstand so gering wie möglich zu halten. Zusammen kassierten beide Einbußen in Höhe von 60 Holz und dadurch blieb das zu Beginn erkämpfte Polster – sechs Punkte – erhalten.

Die Gesamtausbeute fiel für den SCM dennoch in der laufenden Saison sehr mager aus, denn mit 4:34 Punkten müssen die Mühlrieder als abgeschlagenes Schlusslicht erneut absteigen, da die Regionalliga vom Leistungsniveau her einfach zu stark war. Ab Herbst spielt der SCM nun in der Bezirksoberliga Schwaben und hofft, dort besser mithalten zu können. Und einen Vorteil hat das Ganze ja: Jetzt kommt es auch wieder zu Lokalderbys mit der SG Edelshausen I.

Von Wilhelm Krähling