Für die erste Vertretung der Mühlrieder Sportkegler wird die Lage immer frustrierender, seit mittlerweile 14 Spieltagen dient sie nur noch als Punktelieferant in der Landesliga Süd. Auch beim Spitzenreiter MBB-SG Augsburg I, der ja unbedingt in die Bayernliga aufsteigen will, wurde das zurzeit fehlende Leistungsniveau des SCM wieder einmal deutlich: Obwohl sich die Gäste mit 5486 Holz durchaus stark präsentierten, reichte es am bitteren Ende doch nur zu einer saftigen 324-Holz- Schlappe für sie (5486:5810). Die Hausherren unterstrichen ihre Tabellenführung dadurch klar und machten deutlich, dass sie ihren knappen Ein-Punkte- Vorsprung im Klassement bis zum Saisonende halten wollen. Ein kleiner Lichtblick für die Mühlrieder: Neben Ralf Wenger, der als bester SCM-Akteur mit 940 Holz glänzte, schaffen immerhin noch drei weitere von ihnen die 900-Holz-Marke.

Schon im Vorfeld war klar gewesen, dass die SCM-Truppe um Kapitän Hans Ottillinger nur als Außenseiter in die Begegnung gehen würde. Die Startpaarung mit Hans Kofler (921 Holz) und Karlheinz Förster hatte prompt mächtig zu kämpfen, um zumindest einigermaßen mithalten zu können. Letztlich unterlag sie trotzdem um 57 Zähler.

Auch die Mühlrieder Mittelachse mit Peter Feigl und Josef Brosi vermochte trotz aller Anstrengungen die heimstarken Hausherren nicht zu stoppen. Zudem musste Brosi verletzungsbedingt nach dem 123. Wurf bei einem Zwischenstand von 583 Holz aufgeben. Für ihn machte Jürgen Pittius weiter, der dann noch 301 Kegel drauf kegelte. Zusammen reichten aber die erzielten 884 Zähler nicht aus, weil ihr Gegenspieler mit 939 Holz aus der Bahn ging. Durch diese weiteren Verluste klettere der SCM-Nachteil auf aussichtslose 173 Zähler, damit war die Gesamtpleite eigentlich vorzeitig besiegelt.

Auch das Schlussduo mit Hans Ottillinger (938) und Ralf Wenger (940) ging letztlich leer aus, denn ihre Kontrahenten zeigten mit 1008 beziehungsweise 1021 Holz echte Top- Leistungen. In der Tabelle bleibt damit alles beim Alten, denn SCM I ist mit 2:30 Punkten weiterhin abgeschlagenes Schlusslicht und hat weiterhin fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenvorletzten aus Pasing, der dann in der nächsten Woche in Mühlried antritt.

Von Wilhelm Krähling