Kegeln: SCM-Herren gelingt beim Tabellenvorletzten deutlicher Sieg

Nach den jüngsten zwei Pleiten gab es am 15. Spieltag für die erste Herrenmannschaft der SCM-Sportkegler in der Landesliga Süd wieder ein Erfolgserlebnis. Beim schwachen Tabellenvorletzten SKC Pfaffenberg I gelang dem SCM-Team um Kapitän Hans Ottillinger ein ungefährdeter Sieg mit 5322:5101 Holz. Die Mannschaft verteidigte so den sechsten Tabellenplatz und ist jetzt mit 16:14 Punkten mit dem Fünftplatzierten EV Landshut, der beim SSV Bobingen mit 43 Holz strauchelte, punktgleich.

Schon zu Beginn stellten sowohl Stephan Drexler mit 912 als auch Ralf Wenger mit 890 Holz mit ihren jeweils starken Auftritten die Weichen für den Sieg. Zusammen erkämpften beide ein sattes Polster über 136 Zähler, so dass im Anschluss die Mittelpaarung locker aufspielen konnte. Die nachfolgenden SCM-Akteure Markus Knoll und Josef Brosi, der mit 914 Holz als Tagesbester die Bahn verließ, hatten über die Distanz von 200 Wurf ihre Gegner jederzeit im Griff und bauten so das Guthaben um weitere 21 Kegel aus. Das Schlussduo mit Hans Ottillinger/ Jürgen Pittius musste sich nicht mehr übermächtig anstrengen, denn beide starteten mit einem deutlichen Vorsprung in Höhe von 157 Holz. Doch beide SCM-Kegler ergatterten in der Endphase zusammen weitere 64 Zähler, so dass der Vorsprung am Ende bei über 200 Holz lag.

Am kommenden Samstag erwartet das erste SCM-Team nun den Tabellenführer aus Durach auf den Sportparkbahnen. Dabei ist trotz des verdienten Sieges in Pfaffenberg unbedingt eine deutliche Leistungssteigerung nötig, weil die Gäste mit einem Auswärtsschnitt von über 5489 Holz anreisen.

Von WIlhelm Krähling