Mühlrieds Kegler ärgern Titelaspiranten

Nichts half – weder die Top-Einzelleistung von Peter Feigl in Höhevon1014 Holz noch der neue Auswärtsrekord über 5778 Holz! Die 27- Zähler-Niederlage der Mühlrieder Sportkegler beim zweitplatzierten SSV Bobingen war nicht zu verhindern. Stattdessen stand der SCM am siebten Spieltag in der Landesliga Süd erneut ohne Punkte da. Das genaue Endergebnis: 5778:5805 aus seiner Sicht.

Die jüngste Heimschlappe gegen die MBB-SG Augsburg I hatte die Mühlrieder Mannschaft tatsächlich gut verkraftet, sie präsentierte sich in Bobingen wie ausgewechselt! Schon zu Beginn setzten die Gäste die Hausherren mit Top- Ergebnissen mächtig unter Druck. So glänzten Ralf Wenger sowie Max Lang mit überragenden 995 und 967 Holz. Beide lieferten sich ein verbissenes Duell mit ihren Kontrahenten und gingen nach den ersten 200 Wurf tatsächlich mit einem dünnen Neun-Holz- Vorteil aus der Bahn.

Diese geringe Führung verteidigten im Anschluss Peter Feigl und Ersatzmann Johann Kramer mit allen Mitteln. Vor allem Feigl steigerte sich in den vier 50-Wurf-Serien in einen wahren Spielrausch und meisterte dabei zum ersten Mal in seiner 33-jährigen Keglerlaufbahn beim SCM die 1000-Holz- Marke! Sein Resultat: 1014 Holz, was prompt die Tagesbestleistung darstellte.

Zu seinem persönlichen Topresultat verhalf ihm dabei die mit Abstand beste Abräumleistung mit 372 Zählern – bei nur einem einzigen Fehlwurf. Seinem durchaus ebenbürtigen Gegner knüpfte er 31 Kegel ab und machte damit den 27-Holz-Verlust von Teamkamerad Kramer gänzlich wett. Der Gewinn reichte sogar noch zu einem dünnen Vier-Holz- Plus, das das Mühlrieder Polster auf 13 Zähler erhöhte.

Die Schlusspaarung des SCM mit Hans Ottillinger und Jürgen Pittius hatte bei diesem Spielstand eine äußerst schwierige Aufgabe vor sich. Natürlich wollten sie den Gesamtsieg und damit die Riesenüberraschung perfekt machen – aber beide SCM-Akteure scheiterten eben doch an diesem Vorhaben. Das lag übrigens vor allem an Pittius: Während Ottillinger mit brillanten 990 nur knapp die 1000 Holz verfehlte, musste er nämlich seinen Gegner mit 875:951 klar ziehen lassen. Die Konsequenz daraus: Für den SCM gab es am Ende zwar viele Komplimente, aber keine Punkte! Daran änderte halt auch die beeindruckende Bestmarke von Peter Feigl nichts . . .

Trotz der unglücklichen 27- Holz-Niederlage freute sich die Mühlrieder Mannschaft aber dennoch über ihren neuen Auswärts- und Teamrekord über stolze 5778 Holz, der die alte Bestmarke um immerhin 91 Zähler nach oben schraubte. Mit 2:12 Punkten bleibt SCM I zwar nach wie vor am Tabellenende der Landesliga Süd, aber mit einem ein Sieg in der bevorstehenden Auswärtspartie beim Tabellenachten, dem SKC Bavaria Pasing (4:10); könnte die Mühlrieder Mannschaft durchaus wieder Anschluss zu den Nächstplatzierten herstellen. Und das sollte doch möglich sein, denn der jüngste Auswärtsauftritt in Bobingen dürfte ihr auf jeden Fall eine Menge Selbstvertrauen verliehen haben.

Von Wilhelm Krähling