Erste Herrenvertretung des SC Mühlried nach klarer Pleite weiterhin Schlusslicht der Landesliga Süd

Erneut chancenlos präsentierte sich die erste Herrentruppe der Mühlrieder Sportkegler in der Landesliga Süd. Trotz Heimvorteils gegen Schwarz-Gelb Schongau I kassierte die ersatzgeschwächte SCM-Vertretung mit einem 5208:5384 ihre nunmehr dritte Pleite in Folge.

Als einziger SCM-Akteur überzeugte Kapitän Hans Ottillinger, der mit 951 Holz als Tagesbester aus der Bahn ging. In dieser Verfassung wird es für die Mühlrieder schwer, vom Tabellenende wegzukommen.

Bereits die Auftaktpaarung besiegelte den späteren Misserfolg, weil Ersatzmann Hans Kofler mit sehr mageren 822 Holz sowie Ralf Wenger mit nur 858 Kegeln einen schwachen Tag erwischten. Die Konsequenz daraus: ein Rückstand in Höhe von 167 Zählern.

In der Mittelachse mit Max Lang und Peter Feigl kam es nicht zur erhofften Wende, denn trotz aller Bemühungen verbuchten beide SCM-Akteure zusammen nur einen dünnen Zwölf-Holz-Gewinn. Vor einer ausweglosen Situation standen somit die Schlussleute Hans Ottllinger und Jürgen Pittius. Letztlich überzeugte nur Teamchef Hans Ottillinger mit seiner tollen Tagesbestleistung: Auf Grund seiner Top-Darbietung machte er stolze 69 Zähler wett! Aber dieses Guthaben wurde durch die Verletzung von Mitspieler Jürgen Pittius, der nach dem 132. Wurf bei einem Zwischenstand von 579 Kegel aus der Bahn ging, gleich wieder aufgezehrt. Für ihn kam Sepp Hanke ins Spiel, der in den restlichen 67 Schub noch 255 Holz draufsattelte. Zusammen hatten er und Jürgen Pittius dann ein Endergebnis von 834 Zähler, womit sie im Vergleich zu ihrem Gegner ein Minus von 90 Kegeln machten. So kletterte der Gesamtrückstand für die Hausherren auf insgesamt 176 Holz hoch.

Mit jetzt 2:8 Punkten bleibt SCM I weiterhin das Schlusslicht in der Landesliga Süd – ist aber zumindest noch punktgleich mit dem Nächstplatzierten, der zweiten Garnitur von Donauperle Aufwärts Straubing. Nach einem spielfreien Wochenende stehen die Mühlrieder dann erneut vor einer schwierigen Heimaufgabe, nämlich gegen den Tabellenführer MBB-SG Augsburg I. Während die Gäste mit einem beachtlichen Auswärtsschnitt von 5649 Holz anreisen, besitzt SCM I zurzeit nur einen Heimschnitt von 5313.

Von Willi Krähling