Letztlich war es für die Truppe um Hans Ottillinger aber ein hartes Stück Arbeit, um sich gegen die weiterhin punktlosen Gäste zu behaupten. Die Pfaffenberger präsentierten sich im Sportpark Mühlried tatsächlich weitaus stärker, als es ihr vorletzter Tabellenplatz vermuten ließ. Erst in einer heißen Schlussphase konnten die Hausherren eine drohende Pleite noch verhindern.

Gleich zu Beginn glänzte der erneut sehr starke SCM-Akteur Stephan Drexler mit 960 Holz Tagesbestleistung und distanzierte damit seinen Gegner deutlich um 85 Zähler. Obwohl Teamkamerad Ralf Wenger mit 906 abermals die 900-Holz-Marke meisterte, zog er gegen seinen Kontrahenten um 52 Kegel den Kürzeren.

Auch im Anschluss hatten die SCM-Kegler Josef Brosi/Peter Feigl einen schweren Stand, denn die Gäste ließen einfach nicht locker! Während Brosi mit überragenden 937 Holz voll überzeugte und damit 27 Zähler wettmachte, kam Feigl nach den ersten 100 Wurf etwas außer Tritt und beendete so mit 864 Holz seine 200-Wurf-Serie. Er zehrte durch seinen 46-Holz-Verlust den Gewinn von Brosi völlig auf und reduzierte sogar das Mühlrieder Guthaben schlagartig bis auf geringe 13 Kegel.

Die Schlusspaarung mit Kapitän Ottillinger/Jürgen Pittius stand jetzt voll im Brennpunkt des Geschehens. Doch die Situation spitzte sich zunächst weiter zu, denn der Vorsprung war schon nach der ersten Wurfserie gänzlich weg. Aber das Mühlrieder Duo gab sich noch lange nicht geschlagen! Unterstützt von den zahlreichen Zuschauern, die ihre Heimmannschaft immer wieder lautstark anfeuerten, kämpften sich beide SCM-Kegler wieder Wurf für Wurf heran und gestalteten so den Wettkampfverlauf wieder offen.

Von nun an war das Spiel an Spannung kaum mehr zu überbieten – und dies blieb so bis wenige Schub vor Wettkampfende. Erst auf der Zielgeraden setzte sich die SCM-Paarung dann ab, die Gäste hatten nichts mehr zuzulegen. Nach einer kämpferisch starken Leistung machten Ottillinger und Jürgen Pittius weitere elf Kegel gut – so dass die Mühlrieder Mannschaft abermals beide Punkte einsackte.

SCM I rückt durch den weiteren Erfolg mit jetzt 4:2 Punkten vom neunten bis auf den vierten Rang vor. Die Gäste fielen dagegen mit 0:6 Zählern auf den letzten Tabellenplatz zurück. Erst nach einer dreiwöchigen Pause geht es für SCM I im Spielbetrieb weiter – dann mit einem Auswärtsderby beim punktgleichen Team von Goldener Kranz Durach I.

Von Wilhelm Krähling