5:1 für erste Mühlrieder Damentruppe - Insgesamt nur eine SCM-Pleite

Eine positive Bilanz durfte die Kegelabteilung des SC Mühlried nach der vergangenen Woche ziehen.

Zwei Siegen standen hierbei ein Unentschieden und eine Niederlage gegenüber.

Die erste Damengarnitur empfing zu Hause das Team des TSV-SKC Baar-Ebenhausen II. In der Startpaarung musste Alina Mirwald, obwohl Teambeste, mit 504 Holz knapp die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen: Sie gab sieben Kegel ab, bei 1,5:2,5 Sätzen. Angela Brosi wetzte diese Scharte jedoch gleich wieder aus, traf 487 Holz, gewann mit 2,5:1,5 Sätzen und machte ein Plus von zehn Kegeln. Dadurch ging es mit einem 1:1 nach Mannschaftspunkten und drei Holz Vorsprung ins Finale.

Da hatte Elke Egger mit zunehmender Spieldauer ihre Gegnerin immer besser im Griff, hatte letztlich 482 Holz auf der Anzeige stehen, holte damit drei der vier Sätze und machte ein Plus von 26 Kegeln. Teamchefin Alexandra Mirwald gewann mit 487 (+21) ihr Spiel ebenfalls (3:1 Sätze), und so stand am Ende ein deutlicher 5:1-Heimsieg bei 1960: 1910 Holz fest.

Die Damen von SCM II hatten gleich zwei Heimspiele zu absolvieren. Das Match gegen die Damen von SKC Königsmoos I endete mit einem 3:3-Unentschieden, weil Mühlried II nur ein direktes Duell gewinnen konnte, dank der höheren Holzzahl aber die zwei Teampunkte behielt. Gerda Czech traf 418, damit war sie bei ausgeglichenen Sätzen um knappe sechs Holz unterlegen. Christa Schlingmann musste mit 444 bei 2:2 Sätzen 22 Kegel abgeben. Karin Adler rettete das ganze Spiel dann quasi im Alleingang, denn sie schlug bei 453 ihre Gegnerin um 47 Holz (3:1 Sätze). Anke Göttesdorfer- Fischer kam nach Anlaufschwierigkeiten immerhin noch auf 475 Holz, war damit aber trotz ausgeglichenen Sätzen um fünf Kegel schlechter als ihre Gegnerin.

Im Nachholspiel des 13. Spieltages empfingen die Damen von SCM II dann die unangefochtenen Tabellenführerinnen aus der Kreisliga Nord, die Lokalrivalinnen von der SG Edelshausen I. Schon die Startpaarung mit Martina Brey und Gerda Czech kämpfte einen aussichtslosen Kampf. Brey etwa gab gegen Christina Kothmeier (481) gleich 90 Holz ab (0: 4 Sätze), und auch Czech stand gegen Christine Baumgartner auf verlorenem Posten (379; -117; 1:3 Sätze). Christa Schlingmann bekam es gar es mit der allerbesten Gästeakteurin, Stefanie Achter, zu tun: Die Edels-hausenerin kegelte mit 551 Holz schnell mal die Tagesbestleistung, folgerichtig hatte die SCM-Athlletin gleich um 102 Holz das Nachsehen (0:4 Sätze). Einzig Anke Göttesdofer-Fischer hielt die weißblaue Fahne hoch, mit 492 Holz gewann sie gegen Gerda Baumgartner (412) alle vier Sätze und machte ein Plus von 80 Kegeln.

Als einzige Herrenmannschaft war SCM III zuletzt aktiv, sie spielte im Sportpark den Nachholkampf gegen SV Eitensheim II. Venugopal Doosa traf 503 Holz und holte bei 2:2 Sätzen und einem Plus von 17 den ersten Mannschaftspunkt. Christian Hallermeier war dagegen bei 505 und 1,5:2,5 Sätzen um 16 Kegel unterlegen. Da musste die Mühlrieder Schlusspaarung schon noch etwas tun, um den Gesamtsieg sicher zu machen. Rudolf Koppold war zwar hier mit 519 Holz der Beste der Gastgeber, aber er gewann nur einen Satz damit und war um 13 Kegel unterlegen. Dafür brachte eben Tarsem Atwal Singh die Schäfchen ins Trockene: Mit 491 Holz gewann er drei der vier Sätze und machte ein Plus von 49 Kegeln. So stand am Ende der 4:2-Heimsieg von SCM III bei 2018:1981 Holz fest.

Auf dem Spielplan steht als Nächstes die Fahrt der SCM-II- Herren am morgigen Donnerstagabend nach Kipfenberg, wo die dortige fünfte Vertretung wartet. Am Samstag ist dann die vierte Mühlrieder Garnitur zu Hause gegen den ESV Bavaria Ingolstadt III aktiv, während die erste Mannschaft zum Derby nach Königsmoos reist und SCM III beim KC Karlshuld III zu Gast ist.