Mühlrieder Kegler verpatzen den Rückrundenstart

Das hatten sich die Kegler des SC Mühlried wohl anders vorgestellt: Zum Rückrundenstart gab es bei nur einem Erfolg vier Pleiten.

Aber mit den teils mageren Leistungen wären auch kaum Siege zu erwarten gewesen.

Gleich mit zwei Ersatzleuten musste die erste Herrenmannschaft im Sportpark gegen den Lokalrivalen KC Karlshuld I antreten. Hans Kofler legte sofort los wie die Feuerwehr und erzielte mit 570 Holz die Mühlrieder Bestleistung. Er gewann damit 3,5 Sätze und machte ein Plus von 32 Kegel. Peter Feigl dagegen brachte das Kunststück fertig, mit 535 Holz elf mehr als sein Gegner zu kegeln, dabei aber drei der vier Sätze abzugeben. Gewohnt stark trat die Mittelpaarung auf. Sowohl Thomas Streicher (553 Holz, 3:1 Sätze, +12) als auch Sepp Hanke (544, 3:1, +30) hatten ihren jeweiligen Gegner voll im Griff und erhöhten den Vorsprung auf 3:1 bei einem Plus von 85 Holz. Was sollte da noch schief gehen? Alles ging schief. Hans Ottillinger traf 539 Kegel, musste aber in allen vier Sätzen die Überlegenheit seines Gegner akzeptieren (-33 Holz). Und Theo Streicher hatte am Ende 507 Holz auf der Anzeige stehen, aber das Pech, auf Udo Hammerer, den besten Karlshulder, zu treffen. Dieser lieferte bärenstarke 595 Holz und raubte so den Hausherren den sicher geglaubten Heimsieg. Dieser wäre angesichts der prekären Tabellensituation dringend nötig gewesen. Und zum Abschluss des Jahres geht es am Samstag nach Aichach.

Die Damen von SCM I traten in Zuchering an. Während Alexandra Mirwald mit 530 Holz wie gewohnt die stärkste war und auch ihr Spiel gewann (4:0, +66), waren die restlichen Damen ohne Fortune. Angela Brosi traf 489 Holz, drei weniger als ihre Gegnerin, und holte nur 1,5 Satzpunkte. Und die Schlusspaarung mit Alina Mirwald und Barbara Holzbauer war gegen ihre Gegnerinnen ohne Chance. Mirwald traf 498 Holz, verlor aber drei Sätze und gab 51 Holz ab. Noch schlimmer traf es Holzbauer, die mit schwachen 429 Holz alle vier Sätze und gleich 108 Holz abgeben musste. Gelegenheit, die Scharte auszuwetzen, besteht am Montag, 10. Dezember, im Sportpark gegen KRC Kipfenberg II.

Das einzig erfreuliche Ergebnis lieferte diesmal die zweite Garnitur der Herren. Gegen den KC Stepperg II gab es im Sportpark einen klaren 5:1-Sieg bei 2123:1979 Holz. Theo Streicher und Paul Wenger waren sich leistungsmäßig fast einig; Streicher traf 536 Kegel (4:0, +56), Wenger mit 535 Holz nur einen weniger (2:2, +23). Franz Woltron traf 513 Holz und konnte damit nur einen Satz gewinnen (-15). Auf Hans Kofler war in der Schlusspaarung Verlass - mit der Tagesbestleistung von 539 Holz machte er ein Plus von 80 Holz (3:1 Sätze). Das Kegeljahr endet mit einem Gastspiel bei SKC Burgheim I am Montag, 10. Dezember.

Eine unnötige Heimniederlage leistete sich SCM III gegen den TSV Etting II. Rudi Koppold konnte mit 480 Holz nur einen Satz gewinnen und gab 44 Holz ab. Besser machte es Christian Hallermeier, der mit 492 Holz bei ausgeglichenen Sätzen und dem winzigen Vorsprung von drei Holz sein Spiel gewann. Venugopal Doosa hatte man schon stärker gesehen - seine 488 Holz reichten nicht (1:3, -24). Dafür trumpfte Tarsem Atwal Singh mit einem Bombenergebnis auf: 578 Holz werden in dieser Klasse selten gespielt. Dass er damit drei der vier Sätze gewann und ein Plus von 37 Holz einfuhr, reichte aber nicht mehr zum Gesamtsieg. Am Samstag geht's zum SKC Baar-Ebenhausen V.

Die vierte Mannschaft hätte sich die weite Fahrt zum Tabellenführer KRC Kipfenberg VI getrost sparen können. Günter Feihl kam zu Beginn gleich gewaltig unter die Räder (418, 0:4, -101). Bester Mühlrieder war Franz Mayr (506, 1:3, -5). Wolfgang Schmeer gab bei 463 Holz drei Sätze und 96 Holz ab, Fritz Wegler bei 440 Holz ebenfalls drei Sätze und 73 Holz. So steht die Vierte auf dem vorletzten Tabellenplatz. Hoffnung auf Besserung besteht am Samstag, wenn das abgeschlagene Schlusslicht SKC Neuburg III im Sportpark antritt.