Die Sportkegler des SC Mühlried starten schon in zwei Wochen in die neue Saison. Allerdings müssen sie das mit einem durch zahlreiche Ausfälle geschwächten Kader und sowie zwei Teams weniger als noch 2016 tun.

Zunächst ein Blick auf die Damen des SCM: Aus Termingründen wurde ihre erste Vertretung aus der Bezirksoberliga Schwaben zurückgezogen, sie tritt künftig nur mehr in der Kreisklasse an. Ihre Heimspiele werden Mühlrieder Keglerinnen stets montags um 20 Uhr austragen, sie starten am 11. September mit einem Duell auf eigenen Bahnen gegen den FKC Neuburg II.

Das zweite Damenteam des SCM wurde übrigens aufgelöst, weil die erste Garnitur mit einem Großaufgebot von gleich neun Spielerinnen ins Rennen geht. Dadurch blieben nur noch vier Frauen übrig, die jetzt mit dem Rest der Mühlrieder Herren als ein gemischtes Team antreten - ein absolutes Novum im Bezirk. Nach dem Start dieser SCM-Truppe am Freitag, 15. September, in Eichstätt finden ihre Heimspiele jeweils mittwochs um 19 Uhr statt.

Die erste Mühlrieder Herrenmannschaft ist - wie im Vorjahr - in der Bezirksliga Schwaben Nord zu finden. Sie spielt zu Hause stets am Samstag um 15.30 Uhr und startet am 16. September mit einem Heimmatch gegen die zweite Garnitur des Bundesligisten KRC Kipfenberg. In der Kreisklasse A 1 tritt die zweite SCM-Männergarnitur zu Hause immer montags um 18 Uhr an - und auch sie erwartet zum Auftakt sofort starke Gäste aus Kipfenberg, nämlich am 18. September den KRC III.

SCM III zeigt in der Saison 2017/18 in der Kreisklasse B 2 sein Können - wobei seine Heimduelle ebenfalls stets am Montag ausgetragen werden 19 Uhr). Am ersten Spieltag geht's für diese Mannschaft erst einmal nach Etting (Sonntag, 17. September). Die erste Mühlrieder Herrenvertretung, für die es ernst wird, ist freilich die vierte Garnitur, die sich schon am 14. September zu Hause mit Gunvor Ingolstadt III misst. Grundsätzlich bestreitet sie ihre Heimpartien immer donnerstags um 19 Uhr.

Die beiden SCM-Sportwarte Elmar Eisenhofer und Jürgen Pittius waren angesichts der Ausfälle und der Schnittzahlen der abgelaufenen Runde gezwungen, die Teams teilweise neu zusammenzustellen. Wie sich dies auf die Leistungen der Mannschaften auswirkt, wird die Saison zeigen.

Von Dieter Vogl