Für die exakt 50 aktiven Sportkegler des SC Mühlried heißt in den nächsten sieben Monaten wieder die Losung „Gut Holz“. Nach einer halbjährigen Spielpause rollen ab dem Wochenende nun endlich wieder die Kugeln.

In seine mittlerweile 40. Punktrunde geht der SCM mit zwei Damen- sowie sechs Herrenteams. Bis Ende März 2016 absolvieren diese insgesamt 144 Wettkämpfe – und gerade zum anstehenden 40-jährigen Abteilungsjubiläum am 8. Juni würden sportliche Erfolge von ihnen ganz gut hineinpassen.

In Sachen knapper Spieldecke hat sich aber nicht sehr viel getan beim SCM, die Personalsituation ist nach wie vor angespannt. Besonders bitter für die Mühlrieder: Bei den Herren I beendete Ralf Wenger aus beruflichen sowie persönlichen Gründen gänzlich seine Keglerlaufbahn. Dies ist zwar ein herber Verlust für die erste SCM-Garnitur, doch Sportwart Elmar Eisenhofer wird versuchen, selbst als aktiver Kegler diese Lücke wieder zu schließen. Erfreuliches hingegen gibt es bei den Mühlrieder Damen II: Hier wirkt ab sofort Martina Brey mit und ist sicherlich eine extrem wichtige Verstärkung für die neue Saison.

SCM-Herren I (Bezirksliga Nord): Nach zuvor drei Abstiegen in Folge wurde im Vorjahr der Ligaverbleib aus eigener Kraft geschafft und somit ein weiterer Gang nach unten verhindert. Keine Frage, auch 2015/16 ist der Klassenerhalt wieder das von den Mühlriedern gesteckte Hauptziel. In der Mannschaftsführung gab es nun übrigens einen Wechsel: Hans Ottillinger, der langjährige Kapitän, gab diesen Posten aus beruflichen Gründen an Elmar Eisenhofer ab. SCM I ist zudem die einzige Mühlrieder Mannschaft, die mit sechs Leuten kegelt, die restlichen Teams des Vereins sind nur mit je vier Spielern im Einsatz.

SCM-Herren II (Kreisklasse II): Diese Truppe geht wieder in der gleichen Besetzung wie 2014/15 auf Punktejagd. Sie will nach dem dritten Platz im Vorjahr heuer ganz gezielt vorne im Klassement mitmischen.

SCM-Herren III (Kreisklasse I): In dieser Mühlrieder Vertretung gibt es ebenfalls keine Veränderung im Vergleich zur vergangenen Spielrunde. Dass es 2014/15 letztlich nur zum zweiten Rang gereicht hatte, obwohl SCM III gegen den späteren Meister KRC Kipfenberg III in beiden direkten Duellen gepunktet hatte, war natürlich etwas enttäuschend.

SCM-Herren IV (Kreisklasse A II): Alles wie bisher – so auch die Meldung von der vierten SCM-Truppe um Teamchef Michael Gürtner. Nach dem sechsten Rang im Vorjahr ist sie bestrebt, 2015/16 einige Plätze nach oben zu klettern.

SCM-Männer V (Kreisklasse BI): Nach dem zehnten und damit letzten Tabellenplatz in der Vorsaison ist diese Mühlrieder Vertretung nun bestens motiviert, um diesmal deutlich besser abzuschneiden. Mit Andreas Goertler sowie Franz Woltron, die aus der sechsten Garnitur hochrücken und Anton Felber sowie Andy Horn ersetzen, soll dieses Vorhaben unbedingt verwirklicht werden.

SCM-Männer VI (Kreisklasse BII): Als Aufsteiger und Neuling steht der Ligaverbleib ganz oben auf der Mühlrieder Wunschliste. Alle zehn für dieses Team gemeldeten Kegler werden sicherlich alles dafür tun, um dieses Mindestziel auch in die Tat umzusetzen.

SCM-Frauen I (Bezirksliga Nord): In der vergangenen Saison lief Vieles nicht nach Plan, und so kam es nach der gewonnenen Herbstmeisterschaft doch noch wegen Personalproblemen zum großen Einbruch. Nein, der mögliche Wiederaufstieg wurde somit nicht erreicht. Für die Saison 2015/16 kommt jetzt Barbara Holzbauer neu für Christa Schlingmann in die Truppe, da Letzterwähnte unbedingt zu den SCM-Damen II zurück wollte.

SCM-Frauen II (Kreisklasse): Als Meisterinnen der Kreisklasse I sowie stolze Aufsteigerinnen sind die Mühlriederinnen jetzt eine Etage weiter oben zu finden. Natürlich: Als Neuling ist der Liga-Erhalt zunächst einmal das erhoffte Ziel für 2015/16. Mit zur Truppe zählt hierbei eben auch der bereits erwähnte Neuzugang Martina Brey.

Von Wilhelm Krähling