Mit zahlreichen Neuerungen sowie zahlreichen Damen- und Herrenteams starten die Mühlrieder Sportkegler in ihre mittlerweile 39. Wettkampfrunde. Im SCM-Nachwuchsbereich sieht es eher schlecht aus, da nur noch ein einziger A-Jugendlicher zur Verfügung steht.

Mühlried (SZ) Mit zahlreichen Neuerungen sowie zahlreichen Damen- und Herrenteams starten die Mühlrieder Sportkegler in ihre mittlerweile 39. Wettkampfrunde. Im SCM-Nachwuchsbereich sieht es eher schlecht aus, da nur noch ein einziger A-Jugendlicher zur Verfügung steht.

Zurück zu den Erwachsenen: Innerhalb der Mühlrieder Sportkegelabteilung spielt jetzt nur noch die erste SCM-Herrentruppe auf Grund der Spielklasse mit sechs Stammleuten. Die neu formierte Truppe um Kapitän Hans Ottillinger wurde aber total verjüngt – und geht jetzt, nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga Schwaben, hoch motiviert in der Bezirksliga Nord auf Punktejagd.

Die restlichen SCM-Teams, auch die SCM-Damen I, kegeln ab sofort nur noch mit vier Spieler(-innen) – sind aber jeweils mit fünf Leuten bestückt, da genügend Personal zur Verfügung steht. In einer Hin- und Rückrunde werden die Mühlrieder(innen) dann bis zum Ablauf der Saison am 15. März exakt 136 Punktspiele absolvieren. Neu im Wettkampfbetrieb ist wieder eine sechste SCM-Herrengarnitur.

Gerade in Sachen Mannschaftsaufstellung ist jetzt sehr viel Taktik gefragt, denn die Heimmannschaft muss bis spätestens 30 Minuten vor Spielbeginn die Startreihenfolge der sechs zum Einsatz vorgesehenen Akteure vorlegen. Das Gästeteam setzt dann, in Kenntnis der Aufstellung der Hausherren, bis spätestens 20 Minuten vor Start seine sechs Spieler dagegen.

Die Mannschaftsaufstellung bei 4er-Vertretungen sieht dagegen wie folgt aus: Für jedes Match können bis zu acht Spieler dem Aufsichtsführenden benannt werden – und davon dürfen sechs tatsächlich zum Einsatz kommen.

Gespielt werden im neuen System viermal beziehungsweise sechsmal 120 Wurf (viermal oder sechsmal 30 Wurf kombiniert, je 15 Schub in die Vollen und 15 auf Abräumen) – über jeweils vier Spielbahnen nach internationalem Wertungssystem. Pro Wurfserie (30 Wurf) stehen jedem Akteur zwölf Minuten Zeit zur Verfügung. Zudem hat jeder Starter eine Einspielzeit von fünf Minuten auf seiner Anfangsbahn.

Rechtzeitig wurde nun auch die Kegelbahnelektronik im Sportpark Mühlried auf den neusten Stand der Technik gebracht, um so per Computer den Spielablauf und die -auswertung über Excel-Tabellen problemlos abzuwickeln. Die ersten Mühlrieder Heimspieltermine an diesem Samstag: SCM-Herren V - SG Edelshausen IV (13 Uhr) und SCM-Frauen I - SKK Mörslingen I (16 Uhr).

 

Von Wilhelm Krähling