Edelshausen (hra) Vor wenigen Jahren lagen noch mehrere Klassen zwischen ihnen, inzwischen treten die ersten Kegelherrenmannschaften der Lokalrivalen SG Edelshausen und SC Mühlried in der Bezirksoberliga an. Das erste Derby gewann nun die SGE, und zwar deutlich mit 5680:5459 Holz.

Für den SCM war es nach einer Spielverlegung der Saisonauftakt, die SGE dagegen zeigte in beeindruckender Weise, dass sie an ihre Leistung aus der Vorwoche anknüpfen wollte und einen Sieg gegen den SCM fest eingeplant hatte. Und so war es dann auch eine klare Angelegenheit für die Edelshausener, die am Ende mit einem stolzen Vorsprung von 221 Holz gewannen.

In der Auftaktpaarung verlor Albert Schrittenlocher gegen Ralf Wenger noch 47 Holz, doch zur gleichen Zeit trumpfte SGE-Akteur Stephan Stegmeir mit 994 Holz gegen Thomas Streicher mächtig auf und gewann in seinem Spiel stolze 114 Holz, womit die SGE mit 67 Holz in Front lag. Im Mittelabschnitt ging dann der Schnittbeste des Vorjahres der gesamten Bezirksoberliga, Dietmar Brosi, für die SGE an den Start und spielte mit 1003 Holz Tagesbestleistung. Sein Gegenüber Karlheinz Förster zeigte mit 975 Holz ebenfalls eine tolle Leistung – er war diesmal Mühlrieds bester. SCM-Spieler Peter Feigl nahm Stefan Reiner drei Holz ab, doch das half seinem Team auch nicht wirklich weiter.

Im Schlussdurchgang bewiesen dann Leo Danner und Marcus Hartmann, dass die SG Edelshausen derzeit einfach besser in Form ist. Danner gewann sein direktes Duell gegen Johann Ottillinger knapp mit einem Vorsprung von 26 Holz, Hartmann setzte sich gegen Johann Kofler wesentlich klarer mit einer Differenz von 103 Holz durch.

In der Endabrechnung war die SGE sowohl beim Spiel in die Vollen mit 3784:3699 Holz als auch beim Abräumspiel mit 1896:1760 Holz und der deutlich geringeren Fehlerzahl von 38:65 überlegen. Die SGE hat damit nun ein Punkteverhältnis von 2:2 und spielt am kommenden Sonntag ab 12 Uhr gegen SKK Mörslingen erneut zu Hause. Der SCM empfängt am Sonntag zu Hause Weißenhorn und will hier versuchen, die ersten Punkte einzufahren.


Von Rainer Hora