Mühlrieder Landesligakegler weiterhin in Abstiegsgefahr

Der erhoffte Heimsieg am 20. Spieltag der Landesliga Süd blieb aus, mit 5473:5486 unterlagen die Kegler des SC Mühlried dem siebtplatzierten SV Zuchering I. Die Gäste hatten auf Grund der etwas besseren Abräumleistung am Ende die Nase knapp vorn.

Gerade im Kampf um den Klassenerhalt wäre ein Erfolg für den SCM enorm wichtig gewesen. So jedoch geht das Zittern weiter.

Dabei waren die Mühlrieder durchaus zuversichtlich in die Partie gegangen, denn die Zucheringer hatten mit 18:20 Punkten nur einen einzigen Zähler mehr auf ihrem Konto. Das Startduo Stephan Drexler und Ralf Wenger lieferte dann sofort reife Darbietungen über 954 und 903 Holz ab, machte ein Plus von 45 Zählern und bescherte dem SCM die erhoffte Führung. Im Anschluss jedoch büßten Josef Brosi und Markus Knoll 17 Kegel ein, der Vorteil schrumpfte dadurch bis auf 28 zusammen.

Die Vorgabe für das heimische Schlussduo Hans Ottillinger/ Jürgen Pittius war klar: Beide mussten das knappe Polster mit allen Mitteln verteidigen, damit es mit dem dringend benötigen Heimsieg definitiv klappt. Doch die Rechnung ging nicht auf, da nur Kapitän Hans Ottillinger mit starken 941 Holz seinen Kontrahenten übertrumpfte (+44). Zur selben Zeit scheiterte Jürgen Pittius (878) gleich um 85 Zähler am tagesbesten Gästekegler – und aus dem schon sicher geglaubten Gesamterfolg wurde für die Mühlrieder doch noch eine unverhoffte Niederlage!

Die Schuld am Misserfolg des SCM lag abermals hauptsächlich beim Abräumspiel, das mit 1783:1795 verloren wurde – nicht zuletzt auf Grund der höheren Fehlerquote (41:29). Anhand dieser Heimschlappe rutschte SCM I jetzt mit 17:23 Punkten vom siebten auf den achten Tabellenrang ab. Am vorletzten Saisonspieltag besitzen die Mühlrieder nun nochmals Heimrecht gegen das Schlusslicht Bavaria Mitterharthausen, bevor eine Woche später die schwere Auswärtspartie beim Viertplatzierten der Landesliga Süd, dem Team von Schwarz- Gelb Schongau, ansteht.

Von Wilhelm Krähling