Nach der Auftaktpleite in Eichstätt machen die Herren gegen den SV Zuchering I alles richtig

Klarer Sieg mit kleinem Schönheitsfehler: Für die 5500-Holz-Marke hat es zwar nicht ganz gereicht, doch mit starken 5452:5262 Holz ging die erste Herrentruppe der SCM-Sportkegler am zweiten Spieltag in der Landesliga Süd mit Heimvorteil als deutlicher Sieger hervor. Aufgrund einer Leistungssteigerung bezwang der SCM I auf der Hausbahn den angereisten SV Zuchering I, der ebenfalls mit einer Pleite in die neue Saison gestartet war. Die Ottillingertruppe zeigte diesmal eine recht geschlossene Teamleistung, bei der durchaus noch Luft nach oben vorhanden ist. Gegenüber ihrem ersten Einsatz brachte der SCM I auf den vier SCM-Bahnen fast einhundert Holz mehr als in Eichstätt zu Fall und wurde so schließlich auch mit zwei wichtigen Heimpunkten belohnt.

Gerade nach der katastrophalen Auftaktpleite bei der DJK Eichstätt I musste schnellstens ein Erfolgserlebnis her. Am Ende freute sich die Mannschaft über ihren verdienten 190-Holz-Sieg, der sicherlich für die nächsten Wettkämpfe enormen Auftrieb gibt.

Bereits in der Startpaarung legten sich Ersatzmann Karlheinz Förster, der mit recht überzeugenden 917 Holz aus der Bahn ging, sowie Ralf Wenger, mit 939 Holz Tagesbestleistung, mächtig ins Zeug und stellten so mit ihrem satten 124- Holz-Gewinn frühzeitig die Weichen für den späteren Punktegewinn. In der Mittelachse behielten Max Lang und Peter Feigl mit reifen Darbietungen die Oberhand über ihre Gegner und bauten so das Polster mühelos um weitere 40 Zähler aus. Der Vorsprung stieg auf hohe 164 Holz an und damit konnte fast nichts mehr schiefgehen. Die Schlusspaarung mit Kapitän Hans Ottillinger und Jürgen Pittius hatte schließlich ein leichtes Spiel, um in dieser Begegnung die anvisierten ersten zwei Punkte einzusacken. Mit einer sehr überragenden ersten Wurfserie (gemeinsam kamen beide auf beachtliche 490 Holz) entschieden sie dann das Duell verdient zu ihren Gunsten.

Der erste Schritt im neuen Sportjahr ist somit getan, nun gilt es in den anstehenden Wettkämpfen möglichst viele Punkte einzufahren, um so den Klassenerhalt in der vierten Saison der Landesliga Süd aus eigener Kraft zu schaffen. Der nächste Gegner an diesem Wochenende heißt TSV Milbertshofen, der mit 2:2 Punkten den gleichen Punktestand wie der SCM I aufweist. Mit Heimvorteil und natürlich der entsprechenden gewohnten Heimstärke hat die Ottillingertruppe durchaus recht gute Chancen, um erneut zu punkten.

Von Wilhelm Krähling