Die erste Mannschaft der Mühlrieder Sportkegler hat im Kreispokalwettbewerb 2010/11 die dritte Runde erreicht! Allerdings hatte die ersatzgeschwächte SCM-Truppe große Mühe, um den KC Zauner Manching I in die Knie zu zwingen – und das, obwohl der Gegner lediglich in der Kreisklasse II (immerhin fünf Etagen unter dem SCM I) beheimatet ist. Das Endergebnis: 2342:2304 für den haushohen Favoriten aus Mühlried.

Obwohl ohne drei Stammakteure (Josef Brosi, Peter Feigl und Hans Ottilinger) angereist, sah es zunächst noch ganz hervorragend für den SCM aus. So sorgte Jürgen Pittius gleich zum Auftakt für eine schnelle 25-Holz-Führung, und im Anschluss bauten Ernst Brandner sowie Sepp Hanke das Polster bis auf 52 Zähler aus.

Aber an vierter Position wurden die Gäste plötzlich gestoppt: Ralf Wenger konnte sich mit der Bahn in keinster Weise anfreunden, und so bescherten seine mageren 352 Holz einen Verlust in Höhe von 18 Kegeln. Danach musste auch Elmar Eisenhofer seinen Gegner ziehen lassen, und er ließ sich sogar 35 Zähler abknöpfen. Das zuvor erkämpfte Guthaben war dadurch plötzlich aufgezehrt, und Schlusskegler Stephan Drexler musste mit einem Ein-Holz-Rückstand seine 100-Wurf-Serie beginnen.

Mit sehr großem Siegeswillen rettete er freilich die Ehre der Mühlrieder Kegler und verhinderte eine peinliche Auswärtspleite des Landesligisten in Manching! So glänzte Stephan Drexler mit der Tagesbestleistung in Höhe von 437 Holz, machte im Vergleich zu seinem Gegenspieler ein Plus von 39 Kegeln – und das reichte dem SCM schließlich zu einem 2342:2304-Gesamterfolg.

In der nächsten Runde wird es auf Fälle schwieriger, denn die Mühlrieder treffen dann zu Hause auf die DJK Eichstätt I aus der Landesliga Süd. Übrigens: Die Eichstätter setzten sich in der zweiten Runde mit 2565:2488 bei der SG Edelshausen II durch.

Die Mühlrieder Einzelergebnisse beim Pflichtsieg in Manching: Jürgen Pittius 411 (+25), Ernst Brandner 407 (+13), Sepp Hanke 374 (+14), Ralf Wenger 352 (-18), Elmar Eisenhofer 361 (-35), Stephan Drexler 437 (+39) Holz; Mannschaftsschnitt: 390 Kegel.

Von Wilhelm Krähling